Kann man etwas vererben wenn es nur einen sehr geringen Geldwert hat?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

oder muss es einen bestimmten Geldwert haben?

Nein. Die Erben werden Rechtsnachfolger des Erblassers. D.h. das gesamte Eigentum, Verträge, Schulden usw. geht komplett auf die Erben über. Es gibt von gesetzes weger auch immer Erben.

Wenn ich jetzt z.B. mein Kuscheltier was ich das ganze Leben an meiner Seite hatte, kann ich das dann vererben

Ja. Allerdings handelt es sich dabei um ein Vermächtnis und nicht um ein Erbe. D.h. der an den es vermacht wird, hat durch das Vermächtnis ein einklagbares Recht auf Erfüllung, also die Herausgabe des Kuscheltiers von den Erben.

Man beachte, das ein Testament öffentlich (z.B. über einen Notar) oder eigenhändig, d.h. vom Erblasser mit der Hand (nicht mit Computer!) geschrieben und unterschrieben sein muß. Ferner soll es Ort und Datum der Errichtung enthalten.

nein ich glaube nicht, ich glaube es zählt nur der persöndliche wert =)

Du kannst vererben was du willst. Das muss keinen mindestwert haben (;

du kannst vererben was du möchtest, dabei spielt der geldwert keine rolle

Nein, eigentlich kann auch das vererbt werden, jedoch ohne Notar. ;)

du kannst alles vererben. egal was.

Was möchtest Du wissen?