Kann man etwas tun, damit Narben schneller verschwinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Narben entstehen, wenn bestimmte Hautschichten verletzt wurden sind, weil der Körper nicht in der Lage ist, dass Gewebe identisch nachzubauen. Daher entstehen sichtbare Narben. Die Ausprägung ist auch genetisch bedingt, also der eine bekommt schnell starke Narben, der andere eher nicht. Man kann diesen Prozess etwas beeinflussen durch Narbensalbe, z.B. Contractubex. Dabei ist es wichtig, regelmäßig, am Besten drei bis fünf Mal am Tag die Narben mit der Salbe zu massieren. Dadurch wird es echt besser, Rötungen verblassen, Erhebungen werden ausgeglichen. Es gibt auch die Möglichkeit Narben weglasern zu lassen, da müsstest du dich beim Hautarzt erkundigen. Ich habe persönlich keine Erfahrungen damit, habe aber bisher sowohl sehr negative, als auch positive Ergebnisse bei anderen gesehen. Diese Behandlungen werden aber nicht von der Krankenkasse übernommen.

Wenn es wirklich Narben sind bleiben die, da kann man nichts machen. Ich glaub aber mit dem Stand der heutigen Technik kann man die sich sogar weglasern lassen (bin mir aber echt nich sicher ^^)

Ich finde Narben haben was gutes, ich habe einige an Armen und Beinen. Aber da stecken viele schöne erinnerungen. :-)

Narbe pflegen und weicher machen?

Hallo zusammen,

meine Narbe ist ca 1,5 Jahre alt, sie wurde 5 mal aufgemacht (wofür sie wirklich gut verheilt ist). Trotzdem stören mich meine Narben sehr (ich hab noch einige andere Narben von den Dialysen, Drainagen, arterielle Zugänge und und und). Ich hab mich mit dem Thema noch nicht so sehr auseinandergesetzt, ich würde mir aber sehr wünschen, dass die Narbe noch weicher und wenn möglich „schöner“ wird. Klar, ich kann den Heilungsprozess nicht beeinflussen, aber hat irgendwer vielleicht Erfahrungen mit Narben, Empfehlungen für Salben oder Tipps für mich, um die Narbe weicher zu machen oder sie etwas „verblassen“ zu lassen? Über Lasern hab ich auch schon nachgedacht, aber ob das so gut funktioniert ist ja auch fraglich und vor allem teuer. Ich massiere den Bauch so gut wie jeden Abend sanft mit einer Narben- und/oder Feuchtigkeitscreme. Leider ist die Narbe an einer Stelle noch sehr verspannt und verhärtet. Meine Ärzte hab ich natürlich auch schon gefragt, da kamen aber nur Antworten wie z.B. „da können wir uns später Gedanken drüber machen“. Dass die Narbe nicht verschwinden wird, ist mir bewusst, aber sie nagt schon ganz schön an meinem Selbstbewusstsein.😔

Danke schon mal an alle!🍀❤️

...zur Frage

Werden Narben irgendwann verschwinden oder zumindest so unsichtbar dass man sie kaum noch erkennen kann?

Nach einer Zeit verblassen Narben zwar aber sind sie dann noch sehr auffällig?

...zur Frage

Narben schneller verschwinden lassen?

Ich hab mich vor ein paar wochen geritzt hab schon aufgehört aber die narben sind halt noch da und ich möchte das sie so schnell wie möglich verblassen habt ihr ein paar tips für mich

Lg Bella

...zur Frage

narbenfärbung weiß oder rosa?

hey, ich hab eine narbe am knie die rosa rötlich ist. eine am daumen die ist weiß und schon seit meiner kindheit da (seit 10 jahren ca) wieso ist nun die eine rosa und die andere weiss? färbt sie sich noch weiss? und worauf kommt es an das narben komplett verschwinden? und es hat nichts mit ritzen zu tun, aber ich denke das menschen die sich ritzen vielleicht wissen wieso und warum :)

...zur Frage

Wie gehen Narben weg (die vom ritzen stammen)?

Was kann mann machen damit ritznarben schneller weggehen oder etwas verblassen einfach etwas verschwinden? Bitte schreibt nicht sie gehen gar nicht weg sondern hilfreiche antworten. Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

wann werden diese narben verschwinden?

hey also ich ritze mich ( bitte keine bösen kommentare ich weiß es ist schlecht ) ich möchte auch demnächst in therapie gehen. ich würde gerne wissen wann die folgenden narben verschwinden werden und ob sie es überhaupt tun.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?