Kann man etwas tun damit die Periode morgens nicht so stark ist, weil ich mein Tampon da schon nach 2h wechseln muss, aber nur morgens?

5 Antworten

Liebe maedchen999999,

die verwendete Tampongröße sollte grundsätzlich immer der Stärke der Menstruation angepasst werden, wobei der für die jeweilige Menstruationsstärke geeignetste Tampon mit der geringsten Aufnahmefähigkeit ausgewählt werden sollte. 

Für die Nacht kannst du die gleiche Tampongröße wie tagsüber verwenden. Die Tragezeit ist zwar nachts ggf.länger als tagsüber, der Menstruationsfluss ist jedoch im Liegen normalerweise schwächer.

Wird beispielsweise ein Tampon mit zu hoher Aufnahmefähigkeit verwendet, reicht die im Verhältnis zur Tampongröße zu geringe Menstruationsflüssigkeit nicht aus, dass sich der Tampon ausreichend ausdehnen und optimal an die Scheidenwände anschmiegen kann. Menstruationsflüssigkeit kann vorbeilaufen, obwohl der Tampon noch nicht vollgesogen ist. 

Wird hingegen ein Tampon mit zu geringer Aufnahmefähigkeit verwendet, reicht diese für die gewohnten Wechselzeiten unter Umständen nicht aus. Auch kann sich der Tampon gegebenenfalls nicht schnell genug ausdehnen, um ein Vorbeilaufen zu verhindern.      

Probiere bitte einmal eine andere Saugstärke aus, achte auf eine korrekte Platzierung des Tampons und beobachte, ob du mit der veränderten Saugstärke besser zurechtkommst. Viele Frauen verwenden auch mehrere Saugstärken während ihrer Periode.

Weitere Fragen beantworten wir dir gerne telefonisch unter 00800- 555 220 00 (Montags bis Freitags von 09:00-16:00 Uhr) oder per E-Mail unter info@ob-online.de.

Viele Grüße, dein o.b. Team

In der Nacht hast du gelegen/geschlafen. Die Flüssigkeit konnte nicht einfach abfließen. Nach dem Aufstehen kommst du in die Senkrechte. Nun findet das Blut den Weg hinaus. So bekommst du die Menge in kurzer Zeit, die sich über die Nachtzeit angestaut hatte. Danach ist wieder alles normal, bis du dich wieder in die Horizontale begibst.

Benutze morgens ein größeres Tampon und lege sicherheitshalber noch eine Binde ein. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Dann mach lieber eine Binde + Tampon. Ich wüsste nichts was die Periode abschwächt. Kann man leider nichts machen :/

O.b über Nacht drin lassen?

Hey. Ich hab derzeit meine Periode und wollte fragen ob ich ein Tampon auch über Nacht tragen kann. Ich habe sie im Moment recht stark und dann sollte man den Tampon ja nach spätestens 5 Stunden glaube ich,wechseln. Aber ich schlafe ja länger als 5 Stunden und schlafe auch wie ein Stein. Also,kann ich auch mit Tampon schlafen ohne das ich in der Nacht aufwache um ihn zu wechseln? Danke für eure Antworten. P.S Ich bin 14,kp ob das iwie dazu beiträgt XD.......LG

...zur Frage

Verdammt Starke Periode?

Heyy Leute ich bin 14 Jahre alt und ich habe meine Tage das Problem ist das mein super Tampon nach 2h voll ist und wenn ich ihn raus nehme sind meine Beine voller Blut . Ich blute wircklich stark ist das normal für 14 Jahre

...zur Frage

Kann ich am letzten Tag meiner Periode auch einen Tampon benutzen?

Hallo. Meine Blutung ist am letzten Tag meiner Periode sehr schwach. Ich habe am letzten Tag einen Tampon eingefügt. Wollte ihn dann wechseln, aber er ging fast gar nicht raus und er war gar nicht vollgesogen. Soll ich am letzten Tag meiner Periode lieber keinen Tampon mehr benutzen, nicht dass er gar nicht mehr rausgeht? Bitte auch eine paar Tips, wie ihr das so macht! Danke schon mal!

...zur Frage

Lange Autofahrt und Periode. Was tun?

Hallo. Ich fahre heute ungefähr 5 h und habe meine Periode. Kann ich auch ein Tampon benutzen? Ich habe ziemliche Bauchschmerzen was kann ich während der Autofahrt dagegen tun? Und: Wie oft muss ich ein Tampon wechseln am Tag? P.S. Ich bin 13. :)

...zur Frage

Mit Periode im Meer schwimmen?

Hallo Leute.

Ich werde im Urlaub wohl die ersten drei Tage oder so meine Tage haben, dann aber auch ziemlich stark. Wir werden am Strand sei, dort kann ich den Tampon zwischendurch nicht wechseln, da keine Kabinen vorhanden sind. Nun weiß ich nicht, wie ich das machen soll, denn wenn meine Tage stark sind reicht ja der Tampon wohl kaum volle 4 Stunden ... habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?

Und meint ihr, meine Mutter würde das verstehen, wenn ich ihr an einem Tag, wo die Periode sehr stark ist sage, dass es mir nicht gut geht und ich lieber im Appartment bleiben will? :s

...zur Frage

Wenn ich eine weile sitze und dann aufstehe ist mein Tampon sofort voll und läuft aus. Periode ist sehr stark was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?