Kann man etwas gegen extrem laute Nachbarn tun?

10 Antworten

Hi,

bei zukünftigen extrem lauten Nachbarn, sollte man zuerst immer das Gespräch suchen. Bring am Besten eine Flasche Wein oder ein kleine Sachhe mit (z.B Schokolade) und dann fragst Du mal, ob man sich etwas unterhalten könnte, weil man sich ja noch nicht richtig kennt. Im Gespräch gehst Du dann auf die Lautstärke - ab Ruhezeit 22 Uhr - ein und erklärst einfach freundlich, dass Du ein kleines Kind hast und das etwas Ruhe braucht, damit es gut schlafen kann - und dann ist die Angelegenheit schon meist geklärt und man nimmt gegenseitig Rücksicht. Alles kein Problem.

Sollte das nicht fruchten, den Vermieter kontaktieren oder die Hausverwaltung oder ggf. auch die Polizei.

Lg

Wenn die Nachbarn sich zusammentun und einen Antrag bei der Hausverwaltung stellen, dass die Ruhezeit im Gebäude früher eingehalten werden soll, kann das durchaus eingeführt werden.

Ansonsten, wenn es nicht alle Maßen überschreitet bleibt man wohl Machtlos und man kann versuchen sich mit Dem Vermieter und den Störer in Gesprächen auseinanderzusetzen.

Juristisch gibt es noch einige anderen Optionen die aber wiederum den Text sprengen würden um alles genauestens zu erläutern.

Eine Option ist einfach Tagebuch führen und dann klagen, nach einiger Zeit.

naja, wenn man nicht mit den leuten reden kann, würde ich erstmal buch führen. alles notieren was stört, und wann genau es vorkommt. und wenn du dann ein paar seiten zusammen hast teilst du das alles dem vermieter oder dem hauseigentümer mit. das ist effektiver als jede einzelne beschwerde weiterzugeben. der wird die dann unter umständen verwarnen. und der weiß auch sicher ob es bereits andere beschwerden gab ^^

ansonsten kannst du wegen ruhestörungen aber auch das ordnungsamt rufen wenn es wirklich so schlimm ist.

Halb 12 laute Nachbarn Polizei?

Es ist gerade 22:37 Uhr und meine Nachbarn meinen ein Festival oder so in ihrem Garten zu veranstalten. Und sind deutlich zu laut. Kann ich da die Polizei rufen ?

...zur Frage

respektlose nachbarn! Was soll ich machen?!

Also seit fast 2 stunden höre ich laute Musik von meinen Nachbarn und das schon öfter, was der grund ist warum ich nicht schlafen kann. Drauf angesprochen habe ich sie noch nie aber sie (müssen) das nach 22 uhr Nachtruhe ist und es ist KEIN WOCHENENDE. Ich will auch nicht alleine zu ihnen runter und es sagen kann ich nicht direkt die Polizei rufen? Oder was soll ich tun

...zur Frage

Würde euch Nachbarschaftslärm stören ?

dieses Thema erhitzt ja schon immer die Gemüter und es gibt deswegen auch jedes Jahr unzählige Gerichtsverhandlungen wegen Nachbarschaftsstreit. manche sind diesbzgl. eher hart im Nehmen, andere legen Wert auf Ruge. wie sieht das bei euch aus ? stört euch Nachbarschaftslärm ? bitte mit kurzer Begründung und abstimmen !

...zur Frage

Nachbarn anschwärzen?

Ist es in ordnung nachbarn wegen lärmbelästigung durch zu laute musik ab 22 uhr beim vermieter anzuschwärzen?

...zur Frage

Lautstärke Nachbarn

Hallo Leute. Die Bass-Musik unserer Studenten oben ist so laut bis zum geht-nicht-mehr!!! Sie sind immer so frech und machen öfters halbe oder eine viertel Stunde vor den Ruhezeiten (vor 22/ 13 Uhr aber auch allgemein außerhalb der Ruhezeiten) ihre Bass-Musik extrem laut, dass diese den Zimmerlautstärke lauten Fernseher deutlich übertönen. Wenn man die Hand an die Wand hält oder mit Socken auf dem Fußboden steht, spürt man die Vibrationen. Selbst unsere Gläser stoßen gegeneinander und vibrieren zur Musik mit. Dürfen Nachbarn außerhalb der Ruhezeiten so laut ihren Bass anschalten wie bei einer echten Studentenparty? Wir hatten diese schon gebeten nicht in den Ruhezeiten so laut zu sein. Dies hatte geklappt und wenn es mal wieder so ist und wir sie um Ruhe bitten tun sie dies sofort. Was dürfen wir verlangen? Also, dass ist ja nicht auszuhalten, besonders wenn dies mehrmals in der Woche geschieht, egal ob am Wochenende oder mitten in der Woche und im Wohnzimmer, meinem Zimmer, Flur und wenn es besonders schlimm ist, auch in Mamas Zimmer zu hören ist.

...zur Frage

Extrem laute Musik vor 22 Uhr - kann man die Polizei rufen?

Hallo!

Ich habe ein sehr großes und wahnsinnig nerviges Problem: Unsere Nachbarn hören ständig so laut Musik, dass man den Bass spüren kann (Sie wohnen unter uns, aber nicht direkt.) Allerdings immer vor 22 Uhr. Auch heute ist seit 16:20 ständig laute Musik an, aber immer mit ca. 10 Minuten Pause dazwischen. Mich nervt es echt total, aber ich trau mich halt auch net persönlich runter gehen (Sind irgendwelche Araber die einen immer nur total böse anschauen und nicht grüßen.) Ich würde am liebsten echt mal die Polizei rufen aber ich weiß halt nicht, ob ich da im recht bin, weils ja vor 22 Uhr ist. Was soll ich jetzt machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?