Kann man etwas dagegen tun,wenn der Baum der Nachbarn über den Zaun ragt,und somit das Laub.....

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja wenn du dich beschwerst is dein Nachbar dazu verpflichtet ihn so weit zu stutzen dass er nicht mehr über den Zaun ragt.

Sannnny333 01.11.2012, 20:11

Bringt nix..hab ich ..er macht trotzdem nix!

0
Shaq0 01.11.2012, 20:20
@Sannnny333

Naja wenn er nicht kooperiert musste halt härtere Maßnahmen einleiten. Geh zur Polizei und schildere dein Anliegen. Aber wenn es möglich ist versuch eben erst einen freundlicheren Weg zu finden.

0
fs112 01.11.2012, 20:33
@Shaq0

...und was unternimmt die Polizei dann deiner Meinung nach?

0

Den Nachbarn unter Fristsetzung auffordern, den Überhang zu beseitigen und nach fruchtlosem Fristablauf Selbsthilfe androhen bzw. ausüben und ihm die Kosten hierfür auferlegen. Jetzt im Herbst ist auch auf die Wachstumsphase keine Rücksicht mehr zu nehmen. Wenn die Bäume allerdings schon jahrelang dort stehen und das Nachbargrundstück nicht in der Nutzung beeinträchtigen (nur Laubfall ist keine Nutzungsbeeinträchtigung und muss hingenommen werden) könnte Verjährung des Anspruchs eingetreten sein. Sachlage entsprechend prüfen! Auch ist das Nachbarrecht in den verschiedenen Bundesländer teils unterschiedlich.

Sannnny333 01.11.2012, 20:20

Ok..ja schon seit Jahren und immer wieder angesprochen..danke

0

Hallo. Deinem Nachbarn eine Frist setzten von 14 Tagen diesen Mangel zu beseitigen.(Schriftlich)Macht er das nicht darfst du ,unter Berücksichtigung der Baumstatik die Zweige abschneiden. Gruß Ralf

einigt euch darauf, dass der Nachbar bei dir die Nadeln beseitigt oder der Ast abgesägt wird

Sannnny333 01.11.2012, 20:11

Hilft nichts...hab ich schon längst schon oft...

0

Setze dem Nachbarn eine Frist , bis wann er den Überhang zu beseitigen hat . Kommt er der Frist nicht nach kannst du es selber machen , oder eine Firma beauftragen die das dann erledigt .

Alles am besten mit Zeugen .

http://www.nachbarrecht-ratgeber.de/nachbarrecht/baeume_pflanzen/index_01.html

Hoffe das ich dir helfen konnte .

du kannst mit deinem Nachbarn reden und ihn bitten die Äste zu kürzen.

Sannnny333 01.11.2012, 20:10

Er reagiert nicht drauf...sagt nur ,,jajaj"

0

Er muß den Baum stutzen, daß nichts mehr auf dein Grundstück hängt. Aber nicht selber absägen, das ist verboten.

Sannnny333 01.11.2012, 20:17

Ich hab ihn schon oft angesprochn...nix passiert :/

0

Was möchtest Du wissen?