Kann man etwas brauchen haben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke das ist grammatikalisch nicht korrekt.

Du kannst entweder etwas brauchen oder haben aber nicht wirklich brauchen haben ... 

Ich kenne zwar Sätze wie "Das brauch ich nicht haben" aber selbst mit dem scheint was nicht zu stimmen man würde eher sagen "Das kann ich nicht gebrauchen" 

Hoffe ich konnte helfen, viel glück mit dem Song :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aylincx
22.08.2016, 01:22

danke :D

0

Merkst du nicht selber, dass das komplett gegen dein Sprachgefühl läuft? Das ist eine unsinnige Annahme des Verstands.

Brauchen kann fungiert nur bei der Negation als Modalverb:

Ich brauche nicht (zu) kommen.

Falsch: Ich brauche (zu) kommen.

______

Man kann deshalb sagen: Du brauchst diese Nahrung nicht haben !

Als normale Aussage ist das so aber nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,
das macht für mich absolut keinen Sinn. Ich würde das sicherlich nicht verwenden. Wenn du für deinen Song nur die beiden Worte brauchst und der Sinn egal ist, kannst du "gebraucht haben" schreiben. Das würde dann bedeuteten, dass du etwas gebraucht hast, jetzt aber nicht mehr brauchst.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr Blex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mh ich würde das eher nicht verwenden. Es sei denn es ist inhaltlich wichtig für den Song. Klingt einfach holprig wenn du mich ehrlich fragst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Idee klingt ok. Aber brauchen haben eindeutig nicht.
Mach doch brauch-haben daraus =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?