Kann man Essensreste auf dem Kompost entsorgen?

5 Antworten

Natürlich kann man Essensreste auf dem Komposthaufen entsorgen. Nur nicht zuviel auf einmal. Es lockt eben Tiere an; aber wenn du damit leben kannst ist es kein Problem.

Nein, das lockt Ratten an

Das Problem ist hier das Umfeld des Komposthaufens. Bei Essensresten besteht immer die Gefahr, das Tiere angelockt werden, die dann diesen Kompost als Futterstelle annehmen. Die zerwühlen Ihnen den Haufen nach allen Regeln der Kunst. Auch eine Belästigung evtl. Nachbarn ist nicht ausgeschlossen. Kleine Mengen die versteckt werden können sind kein Problem und verrotten. Größere Mengen, unbedingt vermeiden auch wegen Gestank, Insekten etc.

Giersch + Brennessel entsorgen

Hallo Community, bitte keine Beiträge, wie schlimm Giersch ist und wie sinnvoll Brennesseln - das ist alles bekannt! Ich esse beides auf aber das langt nicht!

Mein Grundstück ist gute 2000 qm groß und der Bewuchs ist eher natürlich mit einigen Beeten und Bäumen. Es haben sich Giersch und Brennessel angesammelt, was eigentlich ja in Ordnung ist nur eben nicht überall. Nun stellt sich die Frage der Entsorgung der Pflanzen, die entfernt werden. Es gibt einen Komposthaufen, der schön mit diesen Pflanzen übersäät ist, da dort immer hin entsorgt wurde. Mein Eindruck ist, dass von dort und anderen Ecken im Garten nunmehr dafür gesorgt wird, dass zunehmend in "neuen" Bereichen diese Pflanzen Heimat finden. Meine Fragen:

1 Ich möchte den Komposthaufen nun umgraben und mit Lichtundurchlässigem Fließ abdecken - wird dann alles zu Kompost?

2 Die jetzt anfallenden Unkräuter müssen ja auch irgendwo entsorgt werden... Die Idee ist nun, einfach in die schon befallenen Bereiche damit - da kann ja nix mehr passieren... Befürchtung: Dort wird noch mehr als ohnehin schon eine Brutstätte der Unkräuter beheimatet und weiterhin den Garten dann enorm verstärkt befallen... Hat da jemand eine gute Idee, die weder mit viel arbeit noch mit Kosten verbunden ist (träum)

Danke für hilfreiche Ansätze! HotteX

...zur Frage

Dürfen auch gekochte Abfälle auf den Komposthaufen?

Wir überlegen, uns im Frühjahr einen Komposthaufen anzulegen. Dürfen nur rohe Essensabfälle auf den Kompost?

...zur Frage

Haushalt hat nur Kompost und keine Biotonne was nun?

Unser Vermieter hat keine Biotonne sondern nur einen Kompost auf welchen ich Essensreste ebenso gegeben habe. Dieses dürfte ich nicht wusste ich allerdings leider nicht.

Nun ist keine Frage wo ich dann bitte die Essensreste hintun soll wenn wir keine Biotonne haben?

...zur Frage

Darf man Grünschnitt, welches zuvor mit Roundup eingesprüht wurde, auf den Kompost tun, oder wie entsorgt man es am besten?

Mein Dad hat vor zwei Wochen viele Unkrautpflanzen mit RoundUp eingesprüht weil, die haben gewuchert und waren häßlig.

Nun soll ich für ihn fragen, ob die ganzen Reste auf den Kompost dürfen oder wie und wo man sie am besten entsorgen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?