Kann man es wirklich so sagen, dass die oberste Erdschicht im Prinzip nur aus toten Lebewesen besteht (Humus)?

7 Antworten

Jap, ist richtig. Oben auf den mineralischen Schichten liegt mindestens eine aus organischem Material. Nennt sich O-Horizont (organic). Darunter liegt der A-Horizont in den auch organisches Material eingetragen wurde, darunter liegen B und C. Ganz logisch also. Es gibt verschiede Formen Humus und verschiedene Zersetzungsstadien.

Nein, denn den Zersetzungsprozess der pflanzlichen und tierischen Stoffe übernehmen Bakterien, Insekten, Pilze und Würmer, die ebenfalls in der Humusschicht leben und nicht tot sind.

Im Gegenteil, in der Humusschicht geht es überaus lebendig zu. Wäre dem nicht so, würde die Erde nur so von Leichen übersät sein und alles Leben so ersticken.

Was möchtest Du wissen?