kann man es schaffen ohne selbstvertrauen und selbstbewusstsein, irgendwas im leben zu erreichen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man.

Ich hatte auch wenig Selbstbewusstsein und wurde von meiner Familie bewusst kleingehalten. Aber ich habe hart an mir gearbeitet.

Überwinde Dich und lass Dich nicht unterkriegen. Das heißt: Arbeite dennoch fleißig mit. Egal ob Du stotterst oder nicht. Die Antwort ist wichtig. Melde Dich freiwillig, wenn Du die Antwort weißt. Da kann es Dir nicht so oft passieren, dass der Lehrer Dich drannimmt, wenn Du die Antwort malnicht weißt.

Und bei Referaten würde ich Dir empfehlen, vorher zu über, bis es sitzt. Da ist dann die Angst geringer zu versagen.

Das ist keine Eigenschaft, mit der man sich abfinden muss. Man kann an sich arbeiten. Und kann diese Schwäche bewältigen. Ich habe es schließlich auch geschafft. Ich hatte ein Zweier-Abi und habe studiert. Und jetz stehe ich mit beiden Beinen fest im Leben. Und kann mich nur noch erinnern, wie es damals war.

 

Kommt darauf an. Gibst Du die schlechte Antwort aus Unsicherheit oder weil Du die richtige Antwort nicht kennst ?

Ohne Selbstvertrauen würde man seine Wünsche gar nicht erst in Angriff nehmen, also würdest Du gar nicht die Ambition haben das Abitur und das Studium anzupacken, auch wenn Du es wollen würdest.

eher aus unsicherheit

0
@Turca

Daran musst Du arbeiten, sonst werden Deine Wünsche nur Wünsche bleiben, wenn Du Dich überhaupt traust sie anzupacken.

0

du musst nicht nur an dich glauben - glaube auch an deine leistungen..

oftmal redet man sich ein, kein selbstbewußtsein zu haben, dabei liegen die gründe für die aufregung wo ganz anders. lernen ist die beste vorbereitung und das sanfte ruhekissen. wenn du weißt, dass du gelernt hast, das wissen abrufbar ist, dann kann dir auch nix passieren.

du kannst solche situationen auch mit deinen freunden üben - dabei kannst du mal drauf achten, was dir wirklich durch den kopf geht, wenn du gefragt wirst..

lg :)