Kann man es machen das immer wenn man den Raspberry pi hochfährt ein Programm beginnt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

Ich hab ein Programm geschrieben für den raspberry pi 2 B das man mit normalen Knöpfen steuern kann!

  1. Du hast Programmiert, aber keine Ahnung wie man so etwas grundlegendes wie einen Autostart einrichtet?
  2. Was sind denn "normale Knöpfe" für Dich?

kann man es machen das wenn man den Raspberry pi hochfährt das Programm startet ohne das man mit einem Laptop oder Bildschirm und Tastatur verbunden ist?

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Eintrag in der Datei update-rc.d
  2. Eintrag in der Datei rc.local
  3. Eintrag als Cronjob
  4. Oder Du schaust mal hier nach: http://raspberry.tips/raspberrypi-einsteiger/raspberry-pi-autostart-von-skripten-und-programmen-einrichten/

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast dein Programm wirklich selbst geschrieben ? Was ist das für ein Programm, womit hast du es geschrieben und was tut es ?  Was sind "normale Knöpfe" ?  Sind Hardware-Tasten gemeint, die an irgend einem IO-Pin angeschlossen sind, oder sind es Software-Knöpfe eines kleinen Programms mit grafischer Oberflöche ?  Ist das Programm interaktiv und wenn ja, wie ?

Alles was auf solch einem System läuft, sind schliesslich auch nur Programme !  Um die Frage beantworten zu können,  muss man wissen, was es für ein Programm ist und was für ein System du auf deinem Raspberry Pi installiert hast ! Ansonsten sind alle Tips nur Vermutungen und Spekulationen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?