Kann man erkennen ob es ein strenger Winter wird?

4 Antworten

Ich habe mal gehört: Viel Nebel, viel Schnee. Wir hatten schon viel Nebel

Ein amerikanischer Meteorologe fragte einen alten Indianer, ob es einen strengen Winter gibt. Der Indianer war wegen der Frage beunruhigt und riet seinen Stammesbrüdern viel Holz zu sammeln. Als der Indianer den Meteorologen später wieder traf, fragte er ihn, ob er nun herausgefunden hätte, ob es einen strengen Winter gibt. Der Meterologe antwortete, es müsse einen sehr strengen Winter geben. Warum? Die Indianer sammeln viel Holz! ;-)

Eicheln, Äpfel und Nüsse sind nur ein Zeichen dafür, das wir keinen verheerenden Sommer hatten. :D Es gibt ein paar Zeichen, aber die sind sehr unzuverlässig, da das Klima eine sehr Komplexe Sache ist. Da kann man nur sagen, wenn dies und das da ist, dann wird es mit mehr als 50% Wahrscheinlichkeit so und so.

Also z.B. auf die letzten 50 wirklich heissen Sommer sind 37 mal wirklich kalte Winter gefolgt. Das heißt nicht, das auf einen heißen Sommer ein kalter Winter folgen muss, aber die Wahrscheinlichkeit scheint über 50% zu liegen.

0

Was möchtest Du wissen?