Kann man Erbschaftssteuer Erben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Frage: Erbe ich jetzt die Erbschaftssteuerschulden mit oder nicht?

Ja. Man erbt grundsätzlich alles.

da Erbschaftssteuerschulden nicht zu den normalen Schulden zählen die man Erbt.

Das ist zum Teil richtig. Es betrifft die Erbschaftssteuer des Erben, nicht offene Steuerforderungen gegen den Erblassers aus einen führeren Erbfall.

Bist du Dir sicher ??? Habe gelesen das Erbschaftssteuerschulden nur an den Erben selbst gehen. Ich wäre ja aber Erbe vom Erben.

Das missversehen sie. Nehmen wir mal an, es gibt eine Erbengemeinschaft mit 2 Erben. Dann haften die Erben für die Nachlassverbindlichkeiten als Gesamtschuldner. Heißt, der Gläubiger kann sich an jeden Erben halten. Typischerweise wird er sich an den Erben halten, von den er glaubt das was zu holen ist. Anders bei der Erbschaftssteuer. Die muß jeder Erbe für sich zahlen. Zahlt ein Erbe die Erbschaftsteuer nicht, dann kann das Finanzamt, die Erbschaftssteuer also nicht bei einen anderen Erben eintreiben.

ja natürlich. Wenn du das Erbe annimmst, erbst du das Ganze Vermögen und alle Schulden. Wenn du das erbe ausschlägst, bekommst du ihr Vermögen nicht, musst aber auch ihre Schulden nicht bezahlen. Diese beide Möglichkeiten gäbe es dann für dich

Drea02 07.08.2012, 18:10

Hi,

Bist du Dir sicher ??? Habe gelesen das Erbschaftssteuerschulden nur an den Erben selbst gehen. Ich wäre ja aber Erbe vom Erben.

Bei allen anderen Schulden hast du recht. Aber bei Erbschaftssteuerschulden ist die Sachlage meine ich etwas anderes.

0
tapri 07.08.2012, 18:17
@Drea02

gerade Steuerschulden lässt der Staat sich nciht wegnehmen. du meinst, weil du dann zwei mal steuern bezahlen müsstest (falls dein Freibetrag übberschritten werden würde......)

0
Drea02 07.08.2012, 18:28
@tapri

Das habe ich mir auch so gedacht das der Staat sich bestimmt nichts entgehen lässt aber als ich das dann gelesen hatte war ich verunsichert und nun bräuchte ich jemand der sich wirklich gut damit auskennt. Villeicht doch Anwalt fragen.

Gruß Drea

0

Was möchtest Du wissen?