Kann man epileptische Anfälle von anderen unterscheiden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Über ein EEG werden nur die Abweichungen von den normalen Hirnstörmen erkannt, ob es sich dabei um Epilepsie handlt, kann man anhand eines EEGs nicht feststellen.

Es gibt spezielle Kliniken, die sich mit der Diagnose der Krankheit beschäftigen, aber selbst die können nicht in allen Fällen absolute Sicherheit geben.

Da kommen ja viele Dinge zusammen, nicht jeder Krampfanfall ist Epilepsie, aber jede Epilepsie ist ein Krampfanfall. Es gibt Anfälle ohne Krämpfe, z. B. nach Hirnblutungen, die aber ansonsten genauso verlaufen, also mit oder ohne Aura, Ohnmacht, Schwindel, unterschiedliche Länge der Anfallsdauer. Es ist für Ärzte immer einfacher, von Epilepsie zu reden, anstatt dem Patienten zu sagen, daß sie nichts genaues wissen oder feststellen können. Was Epi ist, weiß fast jeder. Auch erfahrene Neurologen tun sich mit einer absolut sicheren Diagnose schwer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Neurologe kann zweifelsfrei feststellen, indem er ein EEG, also eine Hirnstommessung vornimmt.

Ein Laie wird sicher nicht in jedem Fall einen epileptischen Anfall von einem anderweitigen Krampfanfall unterscheiden können, zumal sich schon epileptische Anfälle sehr voneinander unterscheiden können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt die unterschiedlichsten Arten von epileptischen Anfällen, von den bekannten tonisch-klonischen Anfällen "Grand Mal Anfälle", die man auch meist mit Epi verbindet, bis hin zu fokalen Anfällen, die mitunter einem Außenstehenden gar nicht auffallen.

Deswegen kann auch ein Neurologe sie nicht zwangsläufig unterscheiden. Deswegen kommt es auch immer mal wieder zu Fehlern bei der Diagnosestellung. Je mehr Erfahrung ein Neurologe mit Epi hat, umso besser sind dann die "Chancen", dass er es erkennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Epilepsie kann der Neurologe diagnostizieren, meist über ein EEG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?