Kann man Enten so sehr an Menschen gewöhnen, dass sie sich sogar berühren lassen?

3 Antworten

Meine Uroma hatte eine Gans mit der sie durch die Gegend gerannt ist, und die sie auch gestreichelt hat und die von sich aus auch manchmal zum "kuscheln" kam - wenn es bei Gänsen geht, dann sicherlich auch bei Enten.

Prinzipiell geht das mit allen Tieren.

Ob es ratsam ist, ist da eher die andere Frage. Ich rede jetzt nicht von Haustieren, sondern von Wildtieren. Die sollten nämlich ihre Scheu vor den Menschen nicht verlieren (einzige Ausnahme: wenn sie aus Tierschutzgründen an den Menschen gewöhnt werden müssen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Gehören Enten nicht zu den Tieren, die sich sehr stark prägen? Könnte auch falsch liegen, aber Tiere, die eine starke Prägung entwickeln erkennen das erste, was sie nach dem Schlüpfen sehen als Muttertier an. Falls Zoologen anwesend sind gerne wiederlegen.

Das ist nicht ganz richtig. Sie erkennen das erste, was sich bewegt und Geräusche macht als Muttertier an. Und das dauert auch ein paar Stunden.

@summersweden

Gut, ich hoffe mal das er sich bewegen wird^^
Aber dann lag ich zumindestens teils richtig. Die Zeit hab ich nicht bedacht