Kann man Enten so sehr an Menschen gewöhnen, dass sie sich sogar berühren lassen?

7 Antworten

Prinzipiell geht das mit allen Tieren.

Ob es ratsam ist, ist da eher die andere Frage. Ich rede jetzt nicht von Haustieren, sondern von Wildtieren. Die sollten nämlich ihre Scheu vor den Menschen nicht verlieren (einzige Ausnahme: wenn sie aus Tierschutzgründen an den Menschen gewöhnt werden müssen).

Gehören Enten nicht zu den Tieren, die sich sehr stark prägen? Könnte auch falsch liegen, aber Tiere, die eine starke Prägung entwickeln erkennen das erste, was sie nach dem Schlüpfen sehen als Muttertier an. Falls Zoologen anwesend sind gerne wiederlegen.

Das ist nicht ganz richtig. Sie erkennen das erste, was sich bewegt und Geräusche macht als Muttertier an. Und das dauert auch ein paar Stunden.

0
@summersweden

Gut, ich hoffe mal das er sich bewegen wird^^
Aber dann lag ich zumindestens teils richtig. Die Zeit hab ich nicht bedacht

1

Meine Uroma hatte eine Gans mit der sie durch die Gegend gerannt ist, und die sie auch gestreichelt hat und die von sich aus auch manchmal zum "kuscheln" kam - wenn es bei Gänsen geht, dann sicherlich auch bei Enten.

Wie heisst die Angst vor Enten?

Gibt sicherlich Menschen die darüber lachen, aber ich habe Panische Angst vor Enten (& Vögeln) , kann mir jemand sagen ob es einen Fachbegriff dafür gibt?

...zur Frage

laufenten an menschen gewöhnen

wie kann man laufenten am besten an menschen gewöhnen das sie nicht mehr so scheu sind? oder gibt sich das mit der zeit einfach

...zur Frage

Was essen Enten gerne?

Ich gehe manchmal in den Park und füttere die Enten,weil ich Angst habe,dass sie verhungern oder unterernährt sind. Jaja ich weiß,ich kann eure Gedanken lesen ==> Nein,ich schmeiß das Futter nicht in den See,sondern ein paar Meter davor und ich gebe ihnen auch kein Brot,sondern Salat und manchmal Haferflocken. Die Enten kommen immer selber zu mir und manche fressen mir sogar aus der Hand. Süß,oder? ^^ Ich glaube die kennen mich schon und haben Vertrauen zu mir bekommen.

Was kann ich ihnen noch so geben? Und was essen die eigentlich,wenn ich nicht da bin? Ich mache mir immer Sorgen um die,weil die sich auch gegenseitig das Futter wegnehmen. Zum Beispiel hatte letztens eine Ente einen Wurm im Mund und dann kam eine andere und hat ihr den Wurm weggenommen :(

...zur Frage

warum sind küken eig. gelb? :/

ja, ich weiß, es ist schon irgendwie eine komische frage, aber mal im ernst... warum sind sie gelb, und nicht z.b. braun...wäre doch tarnungstechnisch viel besser... wie ist das evolutionstechnisch, warum sind sie nicht bei der natürlichen auslese eben... weggefallen aufgrund ihrer farbe? ja, klar, es ist halt genau so, wie ... frosche eben grün sind... , schon aber was für einen sinn hat es...ich meine letztendlich hat doch alles in der natur einen sinn, abgesehen von einigen dingen beim menschen. oder liege ich da einfach total falsch? :/

...zur Frage

Gehen Enten fremd?

Ich habe neulich gehört, dass enten monogam seien, und habe versucht, darüber etwas herauszufinden, aber das steht nirgends. wisst ihr vielleicht, ob enten so etwas tun oder ob sie (in diesem falle) die "besseren menschen" wären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?