Kann man Ekel überwinden oder bleibt Ekel einfach nur Ekel?

7 Antworten

Ja, kann man. Beispiele gefällig?

Wir im Rettungsdienst sehen viele Sachen, die wir eklig finden. Blut ist für uns nichts Besonderes, aber es gibt z.B. Menschen, die tagelang hilflos in ihrer Wohnung gelegen und sich dabei mit allem eingesaut haben, was der Körper so ausscheiden kann. Natürlich ist das widerlich, aber wenn man sich auf den hilfsbedürftigen Menschen konzentriert, merkt mans kaum.

Überleg mal, welche Beziehung die meisten Kids zu Speichel haben... Purer Ekel. Bloß nicht nen Strohhalm nehmen, den schon jemand anderes benutzt hat! Aber dann lernt mans Küssen, und plötzlich ist das mit dem Ekel ne ganz andere Sache... Mehr noch, man findet es toll, mit der Zunge eines anderen zu spielen.

Was dich an Waben anekelt, verstehe ich nicht ganz... sind halt viele Sechsecke. Oder meinst du explizit Bienenwaben und den Honig darin?

Meine Hände sind auch voller kleiner Punkte. Nennt sich Sommersprossen.

Ja, natürlich kann man Ekel überwinden. Jeder Arzt, jede Ärztin, jede Krankenschwester und jeder Krankenpfleger muss das lernen, das gehört zu den Grundvoraussetzungen ihrer beruflichen Tüchtigkeit: Vor allem vor dem Patienten keinen Ekel zeigen! 

Ekel ist ein geistiges Konstrukt. Viele Ekeln sich vor Scheissse und dennoch gibt es Menschen die damit kein Problem haben. Wie du zu etwas geistig stehst, entscheidet ob du dich ekelst. Aber es kann auch sein, dass der Körper allergisch darauf reagiert, dass wäre dann biologisch bedingt.

Manche Menschen wickeln jeden Tag ihre Kinder und ekeln sich irgendwann nicht mehr vor Kot. Trotzdem waschen sie sich ihren Popo nach jedem Stuhlgang und würden niemals so etwas essen, weil sie wissen, dass es nicht dafür geeignet ist. Man kann aber nicht den Ekel an sich überwinden, weil es eben immer Dinge gibt, die einen irgendwie anekeln. Partiell ja, an sich nicht. 

0

Ekel vor Metallen!

Hi, ich (17)ekel mich seit ich ein Kleinkind bin vor Metallen aller Art. Schlüssel, Schmuck, Geld etc. Es ekelt mich einfach so sehr, wenn ich das anfassen muss! Es ist richtig schlimm, weil ich immer nur mit Scheinen bezahlen kann, meinen Schlüssel halt ich so gut wies geht nur am Band fest und Schmuck habe ich noch nie getragen.. ich ekel mich einfach zu sehr, sogar beim Reissverschluss zumachen oder so.. Besteck, Türgriffe etc ebenfalls. Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir jemand einen Rat geben, weshalb ich diesen Ekel empfinde? Gruss

...zur Frage

warum haben menschen angst vor insekten?

Das ist zwar nicht bei jedem so aber ein großer teil der menschen hat angst vor insekten oder ekelt sich davor.warum ist das so? ich hab jetzt keine angst oder besonderen ekel vor insekten (kommt natürlich immer aufs insekt an)aber ich hab auch nicht umbedingt bock sie anzufassen oder auf mir rumkrabbeln zu lassen.

also wieso finden menschen insekten in den meisten fällen unangenhem.

...zur Frage

Angst vor dem Kong vault überwinden?

An die parkourer unter euch: Hattet ihr angst als ihr den Kong Vault erlernt habt und falls ja, wie habt ihr sie überwunden? Ich kann vor einer mauer sein und die kong bewegung drüber machen aber mit schwung kann ich es einfach nicht. Was kann ich tun? Und ich versuche es doch wirklich also "Just do it" kann ich nicht...

...zur Frage

Ist Ekel eine Art von Angst?

...zur Frage

Angst vor Spritzen / Blutabnahme überwinden

Liebe Community,

demnächst stehen mit einige Blutabnahmen bevor.

Nun weigere ich mich seit Jahren beharrlich mir Blut abnehmen zu lassen, da ich panische Angst vor Spritzen haben.

Ich bekomme das einfach nicht in den Griff, aber so kann es ja nicht weitergehen.

Hat jemand diese Angst schon einmal überwunden und kann mir hilfreiche Tipps geben?

Danke für jede freundliche Antwort.

Antigone

...zur Frage

Angst (eher ekel) vor spinnen aber will eine vogelspinne Zuhause halten.

Das Problem steht oben.

Wie gesagt ich finde Vogelspinnen ziemlich interessant und lese gerne viel über sie, aber es gibt ein kleiner Haken : ich ekel mich vor denen. Ich weiß das hört sich jetzt komisch an, aber es ist so.

Ich will am liebsten mein Ekel überwinden und eine vogelspinne bei mir (im Terrarium natürlich ) halten.

In den nächsten Tagen bekomme ich sogar Skorpione (von dem ich mich garnicht ekele).

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?