Kann man Eisen und Aluminium legieren?

1 Antwort

Einschmelzen könnt Ihr das sicherlich, wird aber keine stabile Legierung werden. Eisen (Stahl) hat einen wesentlich höheren Schmelzpunkt als Alu. Das Alu wird in der Schmelze oben aufschwimmen. Kupfer wird sich legieren und der Zink verbrennen bzw. mit dem Alu legieren. Alu und Zink liegen in der Schmelztemperatur ziemlich gleich. Wobei ich mir die verschiedenen Temperaturen jetzt spare. ->Google, Wikipedia.... Eine wirklich brauchbare Legierung werdet Ihr damit auf keinen Fall erzielen. Alu solltet Ihr bei Stahl grundsätzlich aussortieren. Ist auch eine Frage der Sicherheit

30

Und wenn man nur alles Magnetische einschmilzt? Ich weiß ja nicht, ob das Eisen schon mit etwas anderem legiert wurde, aber immer noch magnetisch ist. Würde das etwas ausmachen?

0
31
@Dentrassi

Reines Eisen ist wohl etwas schwierig zu bekommen. Das sog. Roheisen, wie es aus dem Hochofen kommt, ist ohne Legierungsbestandteile eigentlich zu gar nichts zu gebrauchen. Festigkeit, Härte, Zerspanbarkeit, Korrosionsbeständigkeit...... wird alles erst durch Legierungsbestandteile wie Kupfer, Chrom, Nickel, Molybdän, Mangan.... sowie den Kohlenstoffgehalt erreicht. Wenn Ihr den Stahl entsprechend weiter bearbeiten wollt, müßt Ihr als Ausgangsmaterial schon etwas in der Richtung verwenden. Allerdings wird der Stahl, den Ihr einschmelzt mit Sicherheit etwas schlechtere Eigenschaften haben, als das Ausgangsmaterial. Es sei denn, Ihr könnt zumindest unter Luftabschluß schmelzen. Stahl und auch seine Legierungsbestandteile verbrennen (oxidieren) an der Luft und stehen dann in der Schmelze nicht mehr zur Verfügung. Metalloxide die in die Schmelze geraten verursachen Lunker und Pooren.

Aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :-)

1

Welches Material lässt sich am besten lackieren?

Hallo, Ich möchte mir selbst einen Schlüsselanhänger feilen und habe hierzu folgende Materialien zur Verfügung: Stahl, Edelstahl, Messing, Aluminium und Kunststoff. Was lässt sich am besten lackieren, wo hält der Lack am besten? Was ist beim lackieren zu beachten? Danke!

...zur Frage

Unterschied zwischen Metall, Eisen, Stahl (und welche ist zum werkeln geeignet, welche ist günstiger , wiegt schwieriger etc)?

Ich möchte Fidget Spinner machen. Jedoch habe ich keine Ahnung, welche Materialien ich nehmen soll. Was sind die Unterschiede

...zur Frage

Shusssicheres Metall

Hallo, Ich bin 23 Jahre alt und ich habe alles was ich brauche um einen Iron man Anzug zu machen die einzige Sache die ich noch Brauch ist das Metall. Aber welches Metall ist schusssicher und würde kleine Bomben Explosionen aushalten? Ich habe schon die Waffen und den Prototyp fertig ich kann in dem Prototyp einstegen und alles. Aber ich habe Eisen verwendet und bin mir nicht sicher ob das eig. Kugelsicher ist. Welches Metall ist kugelsicher ? Stahl?

...zur Frage

Auf welche Arten kann man Metall biegen, Aluminium?

Ich habe hier ein Stück Aluminium oder Stahl, kann es leider nicht identifizieren, da es jemad vorbereitet hat und ich jetzt weiter dran arbeiten soll. Ich muss dieses Stück Metall biegen, es ist eine Metallplatte mit einer Länge von 240mm und einer Breite von 150mm, quasi ein Rechteck. Nun soll ich es an 2 Stellen biegen, einmal um 140° und einmal um 90°, auf welche Arten könnte ich dies durchführen, danke für Ihre Hilfe. Achja, es hat eine Tiefe von ca. 5mm, also 0,5cm.

Gruß Werner Wienerle

...zur Frage

Ich möchte große Zahnräder aus Holz so lackieren dass sie aussehen als wären sie aus Metall (Messing / Kupfer für ein Steampunk-Projekt). Wie?

Wie gesagt möchte ich Zahnräder mit Durchmesser bis zu 50cm oder 80cm so lackieren dass sie aussehen als wären sie aus Metall, Eisen oder bestenfalls Messing / Kupfer. Leider habe ich vom lackieren absolut keine Ahnung. Welche Lacke müsste ich verwenden um das zu bewerkstelligen, sofern das überhaupt möglich ist. Ist das generell auch als Laie machbar?

Kann mir hier jemand mit Tips weiterhelfen ? Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank !

...zur Frage

Eisen oder Metallbett?

Ich möchte unbedingt ein schwarzes Gitterbett haben.
Nun weiß ich nicht, ob von der Qualität  her ein Eisen oder ein Stahlbett besser ist. ich will das die Oberfläche des Materials vom Bettgestell nicht rau sondern glatt ist, wenn man es anlangt bzw drüberstreicht! Außerdem sollte das Bett stabil (schwerer) und nicht zu leicht sein. entspricht dies dann einem Metall oder eisenbett?
Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?