kann man Einspruch gegen das Zeugnis einlegen`?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Widerspruch bei der Schulleitung einlegen aber mit Begründung.

Klage vor dem Verwaltungsgericht bringt nichts, da das Halbjahreszeugnisse keinen Verwaltungskt darstellt.

«Halbjahreszeugnisse sind in der Regel reine Elterninformationen über den Zwischenstand», erklärt Kathrain Graubaum, Pressesprecherin des Kultusministeriums in Sachsen-Anhalt. «Noten in Jahreszeugnissen hingegen sind Grundlage der Versetzungsentscheidung.» Erst die Versetzungsentscheidung ist ein sogenannter Verwaltungsakt.

http://www.berlin.de/special/jobs-und-ausbildung/schule-und-lehre/schule/1076403-999240-schlechtesschulzeugnisklagenbringteltern.html

Wenn Du den unentschuldigten Fehltag auf dem Zeugnis entfernt haben möchtest, Dein Lehrer aber der Meinung ist, daß Du unentschuldig gefehlt hast, kannst Du nur bei dem Schuldirektor die Überprüfung beantragen. Ich würde schriftlich Einspruch erheben. Diesen aber auch gut begründen. Wenn andere Schüler das gleiche Problem haben, wieso beschwert Ihr Euch nicht gemeinsam bei Euerem Direktor! Dann hätte doch das Ganze mehr Wirkung!

schulleiter,würd ich sagen aber hast du beweise?ich meine man muss das immer beweisen können und das bringt auch nix,dass du alleine da stehst denn wenn unrecht getan wird und du ja bestimmt nicht der einzige bist,wür das vielleicht so rüberkommen,nach dem motto es beschwert sich nur einer und was ist mit den anderen.

Sehr viele Fehltage auf dem Zeugnis.Bekomme ich so noch einen Praktikumsplatz?

Ich habe im Juni 2017 ein 2 Wöchiges Betriebspraktikum(Klasse 8) Leider war ich im 6. Schuljahr sehr oft Krank,was natürlich auf meinem Zeugnis vermerkt ist. Um genau zu sein habe ich 36 Fehltage,davon unentschuldigt 0. Jetzt habe ich aber angst dass das einen Negativen Eindruck auf mich hinterlässt und ich somit keinen Praktikumsplatz finde. Ich bin sonst nicht sehr oft krank. Wird der Chef das Tollerieren?

...zur Frage

8 klasse mit 2,8 Durchschnitt?

Hauptfächer sind englisch 3 deutsch 2 Mathe 4
Musik ist 2, Sport 4, Erdkunde 3, Biologie 2, Physik 3, Chemie 4, Ethik 2, französisch 3.

Durchschnitt 2,8 glaube ich
22 Fehltage 0 Unentschuldigt (war so oft krank weil ich im Krankenhaus war)

Ist das ein gutes Zeugnis?
Hatte dieses jahr bisschen Stress
Bin in Englisch und Deutsch im Besten Kurs und in Mathe im mittleren.

Lg

...zur Frage

Wegen Fehltagen nicht versetzt?!

Ich habe bis jetzt um die 70 fehltage und 15 davon unentschuldigt. Meine Noten sind jedoch gut. Kann es sein, dass ich nicht versetzt werde? Ich gehe in die 9. Klasse Sekundarschule.

...zur Frage

Schulzeugnisse in beglaubigter Form?

Ich soll meine Schulzeugnisse in beglaubigter Form meinem zukünftigen Arbeitgeber zuschicken ( öffentlicher Dienst ), Was ist damit gemeint. Die Kopien haben anscheinend nicht gereicht.

...zur Frage

unentschuldigte Fehltage mit Attestpflicht

Ich gehe aufs Gymnasium in die 9. Klasse. Da ich ziemlich häufig krank bin habe ich seit rund einem Jahr eine Attestpflicht, d.h. ich muss jedes mal wenn ich krank bin ein Attest abgeben. Jetzt war das aber echt so, dass ich nicht immer zum Arzt rennen wollte etc. Somit hab ich 6 Tage unentschuldigt. Darauf hin rief heute mein Schulleiter an und meinte entweder er informiert das Jugendamt, oder wir müssen Bußgeld zahlen. Kann man das nicht einfach so regeln, dass ich die Tage als unentschuldigt da stehen habe, oder so? Und wie oft darf man unentschuldigt fehlen, ohne dass ernsthafe Konsequenzen drohen? :)

...zur Frage

Unentschuldigte Fehltage Gymnasium

Hallo,

ein Kumpel von mir hat schon ca. 10 unentschuldigte Fehltage an einem Gymnasium, weil er die Entschuldigungen manchmal zu spät abgegeben hat. Wenn man bei uns die Entschuldigung 3 Tage später abgibt, ist der erste Tag schon unentschuldigt. Es waren aber immer ärztliche Attests. Was hat es für Konsequenzen für ihn? Er besucht die 10 klasse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?