Kann man einfach so seinen Namen ändern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DOCH ES GEHT AUCH IN DEUTSCHLAND - entgegen der meinung mancher leute hier.

meine freundin hiess vor 2 jahren noch anja und hatte daher komplexe - (sie meinte, das sei ein name für eine kuh, aber nicht für einen menschen!!), heute heisst sie alexandra....!

geht also auch in deutschland - und auch für vor - UND nachnamen!

in österreich kannst das. musst zum standesamt gehen. kostet allerdings alles in allem 800 euro. nur bei gericht und polizei wissen sie deinen alten namen auch.

Kann man, aber da muß einiges zusammen passen. Dei eigene Name muß dann schon beleidigend o.ä. sein: Bernd Scheißfach wär sicher so ein Fall. Es ist sicher einfacher, sich einen Künstlernamen zuzulegen!

Was möchtest Du wissen?