Kann man 'einfach so' nach Paris fahren?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Man muß schon in Deutschland immer einen Personalausweis dabei haben. Im Ausland aber auf jeden Fall. Aber fahren kannst Du jederzeit und ein Hotel findest Du auch. Wir haben das schon öfter spontan gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von menura97
01.07.2013, 16:00

Was würde passieren, wenn dann jemand mitkriegt, dass eine Minderjährige allein reist?

0

Die Wahrscheinlichkeit im Zug kontrolliert zu werden ist nicht so groß, wie im Hotel in Paris beim einchecken den Pass (Personalausweis) vorzulegen. Der Hotelier will schliesslich wissen, wer bei ihm wohnt und die Pariser Behörde auch. Trotzdem gute Reise !

Ohne Ausweis? Nein. Du bist vor allem im Ausland verpflichtet, einen Pass oder Ausweis mit dir zu tragen, dieser ist ja Voraussetzung für die Einreise. Bei der Ausreise aus den Niederlanden hat schon mal jm im Zug Probleme mit der Bundespolizei bekommen, weil er sich nicht ausweisen konnte.

Kommentar von treblis
01.07.2013, 13:53

Da kommt mir aber die Idee, daß er sich nur einfach falsch verhalten hat oder einfach nur die falschen Klamotten an hatte, daß er überhaupt kontrolliert werden sollte.

0
Kommentar von menura97
01.07.2013, 16:01

Was würde passieren, wenn dann jemand mitkriegt, dass eine Minderjährige allein reist? (Mit Ausweis)

0

warum nicht? Personalausweis könnte allerdings gefragt werden, gerade in einem Zug, obwohl ich ihn noch nie habe zeigen müssen

Kommentar von menura97

Was würde passieren, wenn dann jemand mitkriegt, dass eine Minderjährige allein reist? (Mit Ausweis)

0

wenn es keine kontrolle gibt, wo man deinen ausweis sehen will, klappt das.

hast du keinen dabei, wirst du eine längere fahrtunterbrechung haben, bis man festgestellt hat, das deine angeban stimmen

Kommentar von menura97
01.07.2013, 15:58

Was würde passieren, wenn dann jemand mitkriegt, dass eine Minderjährige allein reist?

0

Ja, warum nicht? Dann bekommst Du zwar möglicherweise Probleme, weil Du Dich nicht ausweisen kannst - aber die Fahrkarte kannst Du ohne Vorlage eines Ausweises kaufen und dieser wird auch bei Einstieg in den Zug nicht kontrolliert.

Kommentar von menura97

0

Da Paris in Frankreich liegt, was zur EU gehört, hat jeder, der eine EU-Staatsbürgerschaft hat, das recht sich frei zwischen den Ländern zu bewegen, dort zu leben und arbeiten!

Kommentar von treblis
01.07.2013, 13:49

Man sollte aber auch nachweisen können, daß man EU-Bürger ist.

2
Kommentar von nordlyset
01.07.2013, 13:49

Dennoch muss man zumindest einen Perso mit sich tragen, siehe Einreisebestimmungen der Länder (www.auswaertiges-amt.de)

1
Kommentar von menura97

0

Meistens wird man nich kontrolliert.

Wenn man aber kontrolliert wird und man sich nich ausweisen kann, darf man nich weiter, sondern zurück.

Kommentar von menura97
01.07.2013, 15:59

0

als Minderjährige ruft man deine Eltern an und die holen dich dann ab und dann bekommst du hoffentlich ärger zu hause , also lass es lieber

Kommentar von menura97
02.07.2013, 20:53

Hab ich mit nur einem Wort erwähnt, dass ich das wirklich vorhabe?

0

Ja klar. Frankreich = EU = keine Grenzkontrollen usw.

Kommentar von nordlyset
01.07.2013, 13:54

Wie bereits erwähnt, ist ein gültiger oder (je nach Land) einen maximalen Zeitraum abgelaufener Ausweis oder Pass Voraussetzung für die Einreise, auch wenn nicht kontrolliert wird. Wenn man mal kontrolliert wird (stichprobenweise wird ja weiterhin kontrolliert) und sich nicht ausweisen kann, hat man ein Problem

0
Kommentar von menura97
01.07.2013, 15:57

0

Wahrscheinlich ja, weil nur noch stichprobenartig kontrolliert wird. Falls du jedoch in eine Kontrolle kommst, ist es ohne Ausweis doof.

Kommentar von menura97

0

Wenn ich Schaffner im Zug wäre und sehe ein12 oder 13jährigen Knirps der ganz alleine im Zug nach Paris sitzt, da würde ich schon stutzig werden, also ich würde mich vorher bei der Deutschen Bahn im Reisezentrum mal erkundigen

Kommentar von menura97
01.07.2013, 15:59

Erstens bin ich kein "Knirps", sondern eine Abiturientin. Zweitens kann der jeweilige Schaffner im Zug doch nicht wissen, wo mein endgültiges Ziel ist (?) Außer natürlich er guckt sich meine Karte ganz genau an.

0

Da gibt es keine Personenkontrolle, ausser man fällt irgendwie auf und ein Polizist auf dem Bahnhof möchte deinen Ausweis sehen. LG

Kommentar von menura97
01.07.2013, 15:58

0

Was möchtest Du wissen?