Kann man einfach ohne Grund auskühlen?

4 Antworten

Körperwärme wird in der Muskulatur als Ergebnis von Stoffwechselprozessen produziert.

Wer also mit Muskeln gut bepackt ist, friert nicht so schnell, ihm ist länger wohlig warm als jenem Personenkreis, der nichts auf den Rippen hat.

Wer also regelmäßig sportlich unterwegs ist, Kraft- und Ausdauertraining betreibt, sollte deutlich kälteressistenter sein.

Ich habe zum Beispiel diesen Monat noch nicht ansatzweise daran gedacht, die Heizung anzustellen oder mir zu Hause warme Klamotten anzuziehen.

Unser Körper versucht, die Körperkerntemperatur für die lebenswichtigen Organe aufrecht zu erhalten.

Ist die Abgabe von Körperwärme größer als die Produktion von Körperwärme, werden zuerst die entfernten kleinen Gliedmaßen auskühlen.

Gefährlich wird es, wenn die Körperkerntemperatur absackt.

Günter

Hallo! Natürlich kann man auskühlen aber dazu braucht es zunächst einen erheblichen Temperaturunterschied und Decken halten halt warm - oder kalt, wie man will.

Eine Decke isoliert, sie hält die Wärme am Körper.

Aber wenn Dein Kühlschrank vorübergehend kaputt ist macht es auch Sinn die kalten Sachen in Decken einzuwickeln.

Die halten nämlich auch die Kälte, schönen Sonntag.

Ich finde es recht angenehm kühl. Mir reicht übrigens eine dünne Sommerdecke und meine Fenster sind schon seit Monaten nonstop geöffnet.

Bis vor wenigen Tagen hat mit sogar ein T-Shirt gereicht, aber jetzt ist es doch ein bisschen kühler.

Ok aber du bist sicher topfit oder? Ich konnte aufgrund meiner MandelEntzündung vor einiger zeit nix machen. Jetzt gehts ja wieder voran aber halt kein extremsport wo ich abgehärtet bin für alles hahaha :D ...

1
@Hackfried

Ja bin eher durchschnittlich fit und als Mann friert man nicht so schnell. Dann kommt noch dazu, dass ich viel gewöhnt bin und schon mal im tiefsten Winter nicht heizen konnte :D

1
@regenbrause19

Oh, ich bin eher das ganue Gegenteil. Aber jetzt nicht fett oder so sondern einfach unsportlich und schlank. Angeblich frieren dünne leute eher. :/ hmmmmmm

0

Was möchtest Du wissen?