Kann man einfach moderne Kultur haben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein. Ohne Kultur lebte nicht einmal der Steinzeitmensch. Das Leben jedes Menschen wird von der Geburt an durch die Kultur geprägt, in die er hineinwächst. Dazu gehört als allererstes die Sprache. Fast kein Mensch schafft es eine Sprache, die nicht seine Muttersprache ist, so gut wie ein Muttersprachler zu gebrauchen. Die Muttersprache ist mit unserem ganzen Wesen verwoben. Ähnlich ist es mit Regeln, Traditionen, Sitten.


Nein. Kultur entsteht automatisch, allein durch die Existenz von Menschen. So gesehen würde es schon reichen, dass ein Mensch existiert, um von Kultur sprechen zu können, aber je mehr Menschen es gibt desto vielfältiger und ausgeprägter sind diese Kulturen. Kulturen sind quasi die Farben der Völker, die die Welt gestalten und sich ständig gegenseitig beeinflussen. 

Nein. Nicht mal wenn du alleine in Dschungel aufwächst, von einem Leoparden aufgezogen. Damit erschaffst du deine eigene Kultur.

Und sag mir mal bitte was genau die Deutsche Kultur ist?

Ein Sammelsurium an allem möglichem, abhängig von den derzeitigen Trägern der Kultur, dem Betrachter und deinen Definitionen. Ein sehr vages wandelbares und dehnbares Konstrukt also.

LatinClover 19.02.2017, 21:06

Und dennoch hat diese deutsche Kultur hier überall seine Spuren hinterlassen, egal wo man hinschaut, sei es Architektur, Literatur, Musik, Kunst oder Sprache. Mir kann niemand erzählen dass es keine deutsche Kultur gäbe, ich höre diesen Unsinn immer häufiger.

0
Zoroastres 20.02.2017, 12:04
@LatinClover

Ich sage nicht dass das, was du deutsche Kultur nennst, nicht gibt. Das zu leugenen wäre Blödheit sondergleichen.

Fraglich sind aber die Grenzlinien und die Bewertungen der einzelnen Elemente.

Ich bin kein Antideutscher, wenn du das denkst, sondern nur jemand, der Dinge sehr genau betrachtet. Das was ich über die deutsche Kuktur gesagt habe trifft natürlich auf jede andere auch zu. Es geht mir hier um begriffliche Genauigkeit.

Wo zieht man eine fixe Grenzlinie der Kulturen? Es gibt immer Übergänge und Schnittstellen, außerdem Gemeinsamkeiten und labile kulturelle Eigenschaften.

0

Was möchtest Du wissen?