Kann man einfach in einem anderen Land der EU arbeiten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also Europäer haben innerhalb der EU Arbeitnehmerfreizügigkeit. Somit kann ein Deutscher z.B ohne Einschränkungen in den Niederlanden arbeiten. Das nennt sich europäische Arbeitnehmerfreizügigkeit.

Es gibt nur einige wenige Berufe für die es Ausnahmen geben kann.

Ähnliches gilt für den Wohnsitz. Auch dort kann es Ausnahmen geben z.B. in kleinen Fürstentümern

Barolo88 12.10.2016, 13:23

welches Fürstentum soll denn Mitglied der EU sein  :-)

0
Ingoberta 12.10.2016, 13:30

Sorry. Dachte an Liechtenstein .... natürlich nicht EU aber durch den EWR gilt dort vom Grundsatz auch die Arbeitnehmerfreizügigkeit

0

Jeder EU-Bürger darf in jedem anderen EU-Land arbeiten und wohnen wie er will.  Natürlich muss er es dem Staat melden wegen Steuern und so weiter. Aber man braucht als EU-Bürger keine extra Arbeitserlaubnis oder Greencard etc.

in der EU herrscht die sogenannte "Freizügigkeit" ,  das bedeutet du kannst in jedes EU Land umziehen und dort arbeiten,  ohne Behördenkram und Formularwesen.  Vorausgesetzt du bist EU-Bürger, natürlich.

Joe253 12.10.2016, 13:14

ab wann ist man denn EU Bürger? Wenn ich in deutschland geboren bin und die deutsche staatsbürgerschaft habe, bin ich dann EU Bürger?

0
PatrickLassan 12.10.2016, 13:20
@Joe253

ab wann ist man denn EU Bürger?

Logischerweise dann, wenn man die Staatsangehörigkeit eines der EU-Staaten hat.

0

Was möchtest Du wissen?