Kann man einfach eine größere Festplatte in einen laptop einbauen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn du mit Größe die Speicherkapazität meinst, ja.

Als Festplattengröße nimmt man bei Laptops (wenn du nicht irgendwelche exotischen mSATA oder M.2 SSDs als Speicher hast) 2,5" Festplatten, heutzutage mit SATA-Anschluss (SATA-III ist am aktuellsten, die Standards sind auf- und abwärtskompatibel). Wichtig kann die Bauhöhe sein, die liegt meist zwischen 7 und 12mm, nicht alle Notebooks haben Platz für "dicke" Festplatten. Hier einfach die alte ausmessen, dünnere kann man meist auch problemlos einsetzen.

Da solltest Du Dich vor Ort an jemand wenden, der sich auskennt - zum einen muß die jetzige Festplatte erst einmal geclont werden und je nach Notebookmodel kann dann der Austausch eine aufwendige Angelegenheit werden (nur bei wenigen kann sie ohne größere Eingriffe herausgezogen und die neue eingeschoben werden)

Das kommt drauf an. Bisher ist noch keiner auf die einfachste Möglichkeit gekommen: Handbuch lesen oder auf der Herstellerseite das Manual downloaden. In aller Regel steht dort, welche Hardware (also z.B. Festplatte oder RAM) man verbauen darf. Mein altes Laptop (Fujitsu-Siemens) hatte einen zweiten Schacht für eine zusätzliche Festplatte. Deren Größe (und auch die im ersten Schacht) war begrenzt. Genauso ist es mit RAM.
Wenn du mit dem Handbuch (Manual) nicht klar kommst, schreib hier bitte den genauen Typ hin.

ja kannst du.

auf jeden fall kannst du deine aktuelle durch eine größere ersetzen. manchmal ist sogar noch platz für eine zweite Festplatte.

wie du dein pc Modell aufschraubst kann du dir meistens bei YouTube angucken. bei machen sind es nur ein paar schrauben und bei anderen musst du gefühlt jedes teil ausbauen. hatte da schon alles gehabt. z.b. ist medion meist recht leicht und der letzte acer war da etwas mieser. bedenke, dass wenn du deine Festplatte nur austauscht, du Windows neu installieren musst.

ja das geht. aber in der regel wirst du aber das betriebsystem neu draufspielen müssen wenn der laptop nicht zufällig zwei plätze hat.(kannst die daten übertragen wenn du ein zweitsystem hast)

Antwort für Personen mit Null PC-Wissen: Nein.Grund: Die Voraussetzung für den Einbau sind nicht vorhanden: Vorhandenes PC-Wissen.

Das sollte gehen!

Du musst dich nur infomieren welche Art du verbauen kannst

Kommt auf deinen Laptop an, aber bei den meisten geht es. (wenn du die speicher Größe meinst,wenn du die Festplatten Größe meinst geht es nicht.

Moin,

Größe beachten (in der Regel 2,5" Laufwerke)

Daten vorher extern sichern.

Neue Platte einbauen - Daten zurück spielen -
Spaß haben  :)

Bei Fragen - kontaktiere mich bitte!

so long(knife)

Was möchtest Du wissen?