Kann man einfach den Stuhl untersuchen lassen?

4 Antworten

Die Untersuchung auf verstecktes Blut im Stuhl (okkultes Blut) im Rahmen der Darmkrebsvorsorge ist seit April 2017 keine Kassenleistung mehr.

Stattdessen stehen gesetzlich Versicherten von nun an quantitative immunologische Stuhltests zur Darmkrebs-Früherkennung zur Verfügung. Anspruch auf die neue Kassenleistung haben Patienten ab 50 Jahren.  

https://www.doktordarm.de/wissen/stuhlprobe/

In deinem Alter wird keine Arzt diese Untersuchung durchführen, nur weil die Oma zwei Polypen im Darm hatte. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Du kannst sie natürlich als private Dienstleistung selbst zahlen oder dir einfach einen "Hämoccult-Test" besorgen und testen.

Das Ergebnis ist aber wenig aussagekräftig und die Fehlerquote enorm.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Der Haus- oder Facharzt muss einen Verdacht auf eine Erkrankung haben, damit er die Untersuchung auf Kosten der Krankenkasse veranlassen kann. Hat er keinen Verdacht, wird er entweder die Untersuchung ablehnen - oder sich die Kosten für diese erstatten lassen.

Ich traue mich nicht mit offene Haaren zur Schule zu gehen

Hallo Leute, :-D Unzwar traue ich mich nicht mit offenen Haaren zur Schule zu gehen Weil die Jungs aus meiner Klasse zur jeder kleinen Sache ein Kommentar abgeben und davor habe ich Angst ich habe kein Selbstbewusstsein was kann ich tuen :'(

...zur Frage

Hilfe!- Stuhlprobe abgeben. Wann kann ich das Geschäft erledigen?

Hallo zusammen,

Ich habe schon sehr lange Verstopfungen und endlich hab ich einen Arzt gefunden, der mich auch mal komplett durchchecken will. Ich soll diesen Freitag Morgen zu Blutabnahme, soll Morgenurin abgeben und eine Stuhlprobe. Ich habe zwei Röhrchen für die Stuhlprobe bekommen. Nun das Problem : soll ich beide voll machen? Und wie “frisch“ sollte das sein? Das Problem ist nämlich, dass fast nur mit einem Anführmittel auf Toilette gehen kann und die Wirkung tritt unterschiedlich auf..manchmal direkt nach dem aufstehen und manchmal erst vormittags. Könnte ich die Röhrchen denn schon am Donnerstag befüllen und in den Kühlschrank stellen bis Freitag Morgen? Worauf das alles getestet wird, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich auch auf Parasiten..

Wäre um jede zügige Antwort dankbar! ( müsste nämlich noch das mittel nehmen :D)

...zur Frage

Stuhlprobe in Kühlschrank?

Hallo, ich musste meinen Stuhl in ein Röhrchen machen, und es morgen bei der ärztin abgeben, muss ich es in den Kühlschrank tun? Mir hat sie nichts weiter gesagt, und im netz stehen immer so wiedersprüchliche sachen. Meine Frage ist es notwendig, oder zum Vorteil? MFG Anonymus

...zur Frage

Darmflora Stuhlprobe Menge?

Ich soll am Mittwoch eine Stuhlprobe beim Arzt abgeben, damit die Darmflora überprüft werden kann. Nur wie viel Stuhl muss denn in das Röhrchen rein (siehe Bild) ?? Der Arzt meinte zwar es reiche wenn ich den kleinen Löffel, der da drin ist voll mache und einfach wieder reinlegen, aber das ist doch dann viel zu wenig für eine Untersuchung oder? Bin etwas verwirrt.

...zur Frage

Stuhlprobe, wie richtig?! und wie viel?

Wie viel muss in dieses Gläschen rein? Dieses Stäbchen und dann diesen mini Löffel einmal voll oder das ganze Gläschen voll schei...?!

Dumme Frage: Stuhlprobe einfach aus der Schüssel vorm spülen nehmen? Obwohl da ja Bakterien drin sind?!

...zur Frage

Stuhlprobe fehlerhaft entnommen? @medizinisches Personal

Hallo,

mein Sohn (10) sollte eine Stuhlprobe abgeben. Ich habe mir vorher darüber keine Gedanken gemacht und er war ganz normal auf unserer Toilette (Tiefspüler).

Ich habe etwas Stuhl mit einem Stück Pappe herausgeholt und dann die Probe entnommen.

Nun habe ich gelesen dass die Probe nicht mit Wasser etc in Berührung kommen durfte.

Soll ich erstmal das Ergebnis abwarten oder in der Praxis anrufen? (Das Röhrchen hat mein Mann schon hingebracht)

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?