Kann man einer Biene/Wespe mehr Lebenszeit schenken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Fußvolk tritt tatsächlich der Alterstod ein. Diese Insekten sind so programmiert.

Es geht ja auch noch krasser, kennst du Eintagsfliegen?

59

Danke für den Stern!

0

einzeln herumfliegende Wespen/ Hornissen könnten schon die jungen Königinnen für nächstes Jahr sein. Diese überwintern (oder versuchen es) sowieso...

Honigbienen sind was anderes....

Wespen oder Bienen Nest?

Hey, habe heute zwischen meinen Sitzkissen ein Watte ähnlichen Kokon entdeckt war zuerst noch Vorne geöffnet. Habe beobachtet das eine Wespe oder Biene hineingeflogen ist und auch wieder heraus geflogen. Nun paar Stunden später ist es zu. Ist das Tier nun drinnen oder draußen und um was genau handelt es sich hier genau? Kann mir jemand weiterhelfen? Das Nest oder der Kokon ist wie aus Watte und Orange.

...zur Frage

Handelt es sich hierbei um eine Biene oder Wespe?

Hallo!

Wir haben derzeit leider ein Problem mit unerwünschten Tierchen die sich etwas zu heimisch fühlen. Wichtig wären für mich zwei Fragen in diesem Zusammenhang:

  1. Handelt es sich dabei um Bienen oder Wespen? (siehe Foto)
  2. Wie kann man die Tiere schnell los werden?

Bei Wespen wäre der Schädlingsbekämpfer gut, bei Bienen sieht es etwas anders aus da die Tierchen ja unter besonderem Schutz stehen. Das Nest ist in der Wand und nicht so ohne weiteres zugänglich. Die Stelle an der Hausfassade wo die Tierchen unter dem Dach ein und aus gehen ist von aussen gut zu erkennen. In den Innenräumen liegen einzelne Tierchen auf dem Boden. Einige leben und die anderen wirken ein wenig wie betäubt.

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge hierzu.

...zur Frage

Bienen / Wespen am Dach was tun?

Wir wohnen in einer Dachgeschoßwohnung. Im Bad haben wir ein "schräges Fenster" (weiß jetzt nicht genau wie man die nennt, VeluxbFenster?) naja, jedenfalls schwirren an der Regenrinne, genau am Fenster Bienen oder Wespen rum. Wir glauben, das sie unter dem Dach ein Nest haben. Nun ist das Problem, wenn wir das Fenster öffnen, fliegen sie in die Wohnung. Aber wir können auch kein Netz davor machen. Was können wir tun? Kann der Vermieter einen Imker oder so schicken? Ich meine Bienen stehen unter Naturschutz...oder müssen wir das nun hinnehmen?

...zur Frage

Warum ist sie gestoben und an was sterben bienen/wespen?

Also für den ein oder anderen mag diese frage bisschen komish klingen aber mich interessiert sie jetzt einfach. Ich weiss nicht ist das ne wespe oder ne biene aber ist ja jz nicht so wichtig.

Aufjedenfall wie ihr sehen könnt heute lebte sie noch als ich im bad war am mittag ist sie sogar auf meine hand geflogen .. und dann als ich später nachhause kam heute also war sie aufeinmal tot und lag so wie rechts auf dem bild dort...

Mich wunderts wieso sie gestorben ist da sie ja stunden davor noch gelebt hat.. Woran sterben bienen/wespen überhaupt? Wassermangel oder weil sie nix zu essen gefunden haben? Oder einf so wie die eintagsfliege zb das sie einf nur paar tage leben? Oder wegen dem winter sterbn sie alle? Also wegen was können die sterben und wegen was sterben die alles so??.. können die eig wegen wasser oder hungermangel sterben? Und haben/spüren die auch schmerzen? Ich weiss nicht aber das interessiert mich jetzt einfach.. lg

...zur Frage

Ich hab höllische angst vor bienen/wespen etc.?

Hallo ich bin 14 und ein junge und habe extreme angst vor bienen wespen und so weiter mir ist das auch peinlich einmal war ich mit meiner freundin auf der wise picknicken und aufeinmal kam so ne dumme wespe und ich bin einfach wegerrant als ich wieder zu meiner freundin kam lachte sie ich fand das voll peinlich bitte helft mir was kann ich tun??

...zur Frage

Fressen Wildvögel wie Amseln, Drossen eigentlich Wespen und Bienen?

Oder ist das Verspeisen dieser "stacheligen" Insekten nicht vorgesehen, oder kann es gar gefährlich sein? Wie ist es, wenn ich eine tote Wespe an einen Vogel verfüttere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?