Kann man einen Wolf zähmen?

13 Antworten

Ja, aber nur sehr begrenzt. Er würde Dir niemals wie ein Haushund vertrauen und wenn Mensch klug ist, ist er sehr, sehr vorsichtig.

Das Problem sind einfach die natürlichen Instinkte eines Wolfes. In der Natur haben sie eine klare Hirachie, sie sind Gruppentiere. Hunde sind da was ganz anderes, sie haben eine feste Bezugsperson nach der sie sich richten, aber Wölfe fordern auch in der Wildnis ihren alpha immer wieder heraus um ihre Position zu behaupten. Das würde dein Wolf dann auch mit dir machen...

Ja, es gibt aus Tschechien eine Rasse, die aus 50% europäischem Wolf und 50% Schäferhund besteht, nennt sich Tschechoslowakischer Wolfshund. Dies ist die einzige Möglichkeit, hier genehmigt einen "Wolf" zu halten.

Habe bereits mehrere von ihnen angetroffen, sie sehen aus wie Wölfe, sind aber etwas leichter zu händeln. Und eben auch nicht so scheu. Instinkte haben sie dennoch und es braucht Geduld und Konsequenz.

LG

Was möchtest Du wissen?