Kann man einen vorhandenen Korkboden als Trittschalldämmung verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich soll fertigparkett schwimmend verlegt werden. Hierzu ist zu beachten, das der Kork gerade genug sein muss, falls dieser auch schon schwimmend liegt, und nicht ganz gerade ist, kann es passieren, das sie durch die Fertigparkettschicht einen extrem nachgebenden Boden erhalten, da sich die Hohlstellen überlagern und etwas verschieben..... Außerdem muss die Gesamte Aufbauhöhe beachtet werden, damit keine Stolperkannten entstehen. Den Korkboden könnte man auch renovieren.... Um eventuell eine Andere Wirkung der Optik zu erzielen kann man diesen auch nach dem Schleifen einfärben oder weißen, dann ölen oder lackieren.... Viel Erfolg beim Projekt!

Ich wüsste nichts, was dem entgegenstünde.

Darf man ein Parkett direkt auf den Teppich verlegen?

Wir haben einen alten flachen Teppich und in den Raum soll nun Parkett kommen. Der Teppich ist superfest verklebt und es ist keine Fußbodenheizung vorhanden. Kann man das Parkett auch auf den Teppich verlegen? Isoliert der nicht sogar vielleicht auch noch ein bißchen? Oder hält das dann nicht dauerhaft?

...zur Frage

Kork auf PVC

Ich möchte auf einen vorhandenen PVC-Belag Kork-Parkett ( Fliesen kein Klick-Parkett!) verlegen. Welcher Kleber ist geeignet. Viele Korkkleber vertragen sich nicht mit PVC.

...zur Frage

kann man auf parkett mit fußbodenheizung teppich verlegen?

hallo,

ich würde gern in der neuen wohnung in einem raum teppich verlegen. der vorhandene boden ist allerdings parkett mit fußbodenheizung. ist es möglich, trotzdem teppich zu verlegen?

lg

...zur Frage

Parkett auf Teppich - Nachteile?

Hallo,

wir wohnen in einer Wohnung und dort ist ein alter, 20 Jahre alter Teppich in Wohnzimmer und Flur (insgesamt ca. 40m²) verklebt. Der Teppich ist an den Laufwegen ziemlich abgelaufen, weshalb wir nun einen Parkett verlegen möchten.

Da der Teppich an sämtlichen Stellen immer noch bombenfest verklebt ist stellt sich nun die Frage, ob wir den Parkett incl. Trittschalldämmung direkt auf den Teppich verlegen können?

Mit schwebt ein Klickparkett, 1,5cm Höhe mit einer 3,5mm Nutzschicht vor.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

...zur Frage

Fußbodenheizung auf Korkboden bzw. Fliesen verlegen?

Guten Abend,

meine Freundin und ich haben uns vor einigen Tagen ein Haus (Bj. 1965)gekauft. Madame möchte im gesamten Haus Fußbodenheizung haben. der Bodenbelag besteht aus Korkboden (Wohnzimmer) und Fliesen. Meine Frage ist, ob man die Fußbodenheizung auf den Korkboden bzw. Fliesen verlegen kann oder ob erstmal alles raus muss.

Lg und danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?