Kann man einen Virus bekommen indem man nur eine Datei runterlädt ohne diese zu öffnen?

8 Antworten

Es könnte reichen die Datei nur einmal anzuklicken. Man könnte als Angreifer z.b. die Windows Dateivorschau ausnutzen, um bereits Schadcode zur Ausführung zu bringen.

ja. zum ersten gibts die möglichkeit den virus als teil der zip (nicht deren inhalt) zu verstecken. des weiteren reicht es auch, nur die falschen seiten an zu surfen. stichwort: drive by injection.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Wäre es denn unbedenklich für meinen PC diese Datei in einer Virtuellen Maschiene zu behalten bzw zu öffnen?

0
@zJxna

Nein. Ein Restrisiko besteht immer. Je nachdem, um welches Kaliber von Schadsoftware es sich handelt, kann die unter Umständen aus der VM ausbrechen. Auch muss man aufpassen, dass die VM keinen Zugriff auf Resourcen außerhalb der eigenen Sandbox hat, dann müsste die Schadsoftware nichtmal ausbrechen, um das Hostsystem zu schädigen.

2
@ZaoDaDong

Relativ sicher ist eine VM, wenn sie keinen Zugriff auf Recourcen des Hostsystems hat und beim Beenden die Änderungen wieder rückgängig gemacht werden. Dadurch bleibt das System bei jeden Starten gleich. Das heist auch, dass alle später installierten Programme und Updates weg sind.

Ein Kollege sagte vor vielen vielen Jahren, dass sicherste Netzwerkkabel endet wenige cm vor der Netzwerkbuchse.... (WLAN war damals noch nicht so verbreitet)

0
@HarryHirsch4711

Das wichtigste ist, die Virtualisierungssoftware aktuell zu halten, wenn man sowas vorhat. Die enthalten nämlich auch Sicherheitslücken.

0
@ZaoDaDong

Ja stimmt

Schwierig ist auch die Selbstdisziplin, die Systeme immer getrennt zu halten und keine gemeinsamen Zugriffe auf Recourcen zu haben. Mal eben eine Datei runterladen und zum Host kopieren verringert die Sicherheit.

0

Leider irrst du dich, du brauchst dieses Archiv nicht ein mal zu öffnen, wenn du davon ausgehst oder vermutest, da ist ein Virus drin dann lade die Datei gar nicht erst runter :)

Word Datei aus .zip Archiv geöffnet, geändert u. gespeichert! Problem - Änderungen nicht gespeichert?

Hallo,

ich habe eine Word Datei aus einem .zip- Archiv heraus geöffnet, bearbeitet und über Strg + S gespeichert. Nach erneutem Öffnen der Datei, wieder aus dem Archiv heraus, sind alle vorgenommen Änderungen weg... (So als hätte ich es nicht bearbeitet oder vergessen zu speichern)

Gibt es eine Möglichkeit das Dokument nun trotzdem wieder herzustellen? Also so wie ich es nach dem Öffnen gespeichert hatte? Bzw. wenn ich Strg + S drücke, wo speichert er die Datei, wenn nicht im Archiv (denn es gab keine Fehlermeldung, also muss die Datei ja irgendwo gespeichert sein, oder?)

Vielen Dank im Voraus...

...zur Frage

Wie kann ich mit 7-Zip mehrere GB auf KB-Größe schrumpfen?

Unter dem unten angegebenen Link werden Virtuelle Festplatten bis 2 GB Größe zum Download angeboten. Wenn man sie als 7-zip-Datei runterlädt, haben sie nur ein paar KB, aber wenn sie entpackt sind, haben sie die auf der Internetseite angegebene Größe. Wie kann ich eine Virtuelle Festplatte auf dieselbe Art mit 7-Zip komprimieren, sodass die komprimierte Datei am Ende nur ein paar hundert KB schwer ist?

Hier der Link mit den Hard Drives:

https://sites.google.com/site/dotalshoff/games/dosbox

...zur Frage

Zip datei kann nicht geöffnet werden

Wenn ich versuche eine zip Datei zu öffnen( benutze winrar und win7) kommt bei mir immer die Meldung "unerwartetes Archiv Ende" sowie Das Archiv hat entweder ein unbekanntes Format oder ist beschädigt. Hab es mit mehreren Dateien versucht ,war aber immer das selbe

...zur Frage

Wie verkleinert man Fotos mit WinRAR-ZIP?

Hallo, ich habe am PC WinRAR-ZIP-Archiv installiert. Habe dann mit Hinzufügen in der Leiste oben ein Foto vom Desktop hinzugefügt. Am Desktop schien als Dateigrösse JPG-Datei mit 4,27MB auf. Im ZIP hatte das Bild unter Grösse 4487,835 angegeben unter gepackt 4475,754 beides als JPG- Dateien . Sind diese Fotos dann schon verkleinert oder muss man die erst verkleinern?

...zur Frage

Wie wandle ich eine WinRar-Archiv Datei in eine WinRar-Zip Archiv Datei um?

Frage steht oben. Weil ich möchte mein Minecraft Texturenpack zum laufen bringen. Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?