Kann man einen Ventilator über Nacht laufen lassen ohne das was passiert?

10 Antworten

Ich würde mir viel mehr Gedanken über deine Gesundheit machen. So schön es auch mit Venilator ist- du wirst dich ganz dick erkälten, wenn du ihn über Nacht laufen lässt!

Also das ist ja wohl Umgebungsabhängig! Hattest du schon mal ne Dachgeschosswohnung mit Schlafzimmer auf der Südseite und keinerlei Dämmung im Dachstuhl??? Da bist du nackig noch zu warm angezogen... Und ne Erkältung holt man sich da auch nicht, da gibts ja nur warme Luft, die ein bisschen umhergewirbelt wird.

Mein PC ist offen weil die Lüfter kaputt sind, habe ich einen Ventilator davor gestellt. Mein PC läuft zur Zeit ungefähr 14 Stunden am Tag, auch wenn ich nicht da bin. Das geht schon Jahre so. Der Ventilator bzw. die Kabel haben noch nicht angefangen zu brennen und ich gehe stark davon aus, das sie es auch nicht werden. Du kannst deinen Ventilator also bedenkenlos anlassen.

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Kabelbrände passieren normalerweise nur, wenn das Kabel beschädigt und extrem überlastet ist. Wenn du den Ventilator laufen lässt, während du schläfst, sind das im Normalfall ja nicht mehr als etwa sechs bis acht Stunden – je nachdem, wie lange du schläfst. So lange läuft ein Ventilator auch tagsüber ohne Probleme. Hauptsache du übertreibst es nicht, indem du ihn Tage ohne Unterbrechung laufen lässt.

Wenn es ein halbwegs anständiges Gerät ist, dann ist das kein Problem... im Übrigen treten solche Ereignise (Kabelbrand) auch Tagsüber auf die Warscheidentlichkeit steigt, je billiger die Materialien sind und je Windiger so ein Ventilator zusammengebaut ist... bsp. 2 x 0,75² (Zuleitung) an einen Ventilator mit 40 bis 50 cm Durchmesser...

Ja, ein Ventilator ist für den Dauerbetrieb ausgelegt und kann durchaus auch über Nacht angelassen werden. Natürlich gibt es ein Restrisiko, das aber mit dem bei einer normalen Lampe vergleichbar ist.

Ein Kabelbrand ist grundsätzlich möglich, vor allem bei einem beschgädigten Kabel, aber das ist bei jedem Elektrogerät so.