Kann man einen USB Drucker an den Wlan Router schließen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn der Drucker nur USB hat kann man den nicht an den Router anschließen, das geht nur mit WLAN-Druckern oder per LAN-Kabel (vermutlich war das im Video so einer). Was spricht dagegen den Drucker mit dem Laptop zu verbinden? Du willst ja eh damit drucken.


Royal04 07.09.2015, 16:11

NEIN, es ist sehr wohl möglich, einen USB Drucker an den Router anzuschließen.
Da ich einen Netzwerkdrucker haben will, um nicht jedes mal von PC zu PC stecken zu müssen. Einen neune wollt ich nicht unbedingt kaufen, da ich das meiste eh im Büro drucke, jedoch daheim auch des öfteren. Da will ich nicht alle ständig umstecken.

0
netzy 07.09.2015, 16:47
@Royal04

NEIN, es ist sehr wohl möglich, einen USB Drucker an den Router anzuschließen

bleib beim "NEIN", ein USB-Port macht noch keinen Druckeranschluß bzw. Printserver ;)

0
Royal04 07.09.2015, 21:52

hat auch keiner gesagt! nur deine aussage "es ist nur per wireless oder lan kabel möglich" ist falsch. bitte ordentlich lesen und informieren bevor man antwortet. danke

0

Das hängt vom Router ab. Das größte Problem ist dem PC zu verklickern, wo er das Dokument hinzuschicken hat. Du schließt ersteinmal den Drucker an den Router an und gehst am Computer mal in den Explorer. Dort einfach oben in die Adresszeile "Netzwerk" eingeben und dort solltest du den Drucker finden. Dann kannst du ihn zum Drucken einrichten!

netzy 07.09.2015, 16:49

das Problem ist nicht das Netzwerk, sondern der Router muß einen Printserver integriert haben bzw. einen USB-Share-Port haben ;)

1

nur weil dein Router einen USB-Port hat, bedeudet dies nicht automatisch, das er auch einen integrierten Printserver hat und somit einen Drucker über USB unterstützt

also einfach mal ins Handbuch des Routers schauen ;)

welches Router-Modell ?

Royal04 07.09.2015, 16:09

arris TG852 Touchstone Telephony Gateway 
Hab ich vergessen zu schreiben.
Da gibt es kein richtiges Handbuch. Da ist zwar ein kleines Heftchen dabei, da steht jedoch nur was von der Garantie drin und was bei Unwetter zu tun ist. Also nichts hilfreiches.

0
netzy 07.09.2015, 16:45
@Royal04

dein Google kaputt ;)
Handbuch ist leicht zu finden, dort steht:
"USB Host-Port: Future Support for external USB-Device"

egal, das ist ein DOCSIS-Modem/Router, diese haben eine für den Provider zugeschnittene Firmware (kannst du auch keine andere nutzen) und hier ist der USB-Port nicht implementiert

schau einfach selbst im Menü des TG nach ob du dort etwas zur USB-Konfig oder Printserver/Storage findest, ich glaube nicht

Alternativen:
1.) du könntest den Drucker an einem PC einrichten und einfach im Netzwerk freigeben, Nachteil: PC muß laufen wenn du von einem anderen Rechner drucken willst

2.) USB<->LAN/WLAN Printserver, diese dienen als "Verbindung" zwischen Drucker und Router (nur als Beispiel: http://www.tp-link.de/products/details/?categoryid=&model=TL-PS110U oder ......tp-link.de/products/details/?model=TL-WPS510U

3.) ab ca. 50.- bekommst schon Drucker/Scanner mit WLAN, welche du problemlos mit dem Router verbinden kannst, soviel kosten meist auch brauchbare Printserver

1

Da wird wohl ein Problem bei der Kompatibilität vorliegen, kann sein dass du noch in deiner Router Konfig paar Einstellungen vornehmen musst ..

Royal04 07.09.2015, 16:07

und was?

0
jagoune 08.09.2015, 07:05
@Royal04

Da musst du schon selber bei deinen Einstellungen schauen, du kommst in die Einstellungen indem du die IP des Routers in deinem Web Browser eingibst & die steht auf der Rückseite des Routers & da musst du eben nach den Einstellungen suchen

0

sorry, hatte die richtige Antwort von netzy übersehen.


Kommt drauf an ob der Router das unterstützt

Was möchtest Du wissen?