Kann man einen Treppenlichtschalter auch für andere Lasten (z.B. eine Pumpe) verwenden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das geht. die zweite forderung, das vorzeitige auschalten über den taster ist aber etwas aufwändiger, aber nicht unmachbar.

nimm als treppenlichtzeitschalter den ELPA 6 von theben. eine der vielen funktionen, die er beherscht nennt sich "rückfallverzögerung mit abbruch"

das gleiche gerät habe ich im bad bei mir am handtuchheizkörper. du drückst einmal auf den knopf, dann geht er an und bleibt das auch für 20 minuten. es sei denn du drückst vor Ablauf der zeit noch mal. dann geht er wieder aus.

zur Anzeige hab ich bei mir einen taster von Merten mit seperatem Meldekontkat genommen. 3154-0000 müsste die nummer sein...

der taster hat 4 Anschlüsse. L und 1, das sind die Tasterkontakte und dann noch unten (x) und N das sind die anschlüsse fürs kontrollämpchen... das braucsht du noch seperat. entweder als rot oder Multicolor. (x) wird mit dem relaisausgang verbunden. der rest sollte sich von selbst ergeben.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von huste
18.05.2016, 20:43

Bei der Pumpe merkt man ja direkt ob sie an ist, so dass ein einfacher Taster ausreicht.

Und den Anschluss darf der Elektriker machen, ich muss nur verhindern, dass er sagt "gibt es nicht";-)

0
Kommentar von huste
19.05.2016, 17:11

Kann man den Treppenlichtschalter auch in eine Abzweigdose einbauen? - Eine Verbindung zum Verteiler ist nämlich nicht möglich, da nur 3 Adern verlegt wurden.

0

Im Prinzip ist das möglich, aber ich würde mit dem Treppenhausautomaten einen Schütz ansteuern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?