Kann man einen Text aus einem Buch frei verwenden, wenn der Autor mindestens 70 Jahre tot ist, Und wo kann man sehen, wer die Rechte an einen Buch hat?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Jein. Die 70-Jahres-Grenze kann von Erben oder Firmen, die auf den Rechten sitzen, verlängert werden. Ist z. B. so bei den Werken von Edgar Rice Burroughs (Tarzan, John Carter vom Mars) oder Walt Disney, d. h. auch nach Ablauf von 70 Jahren ist nicht alles Freiwild, rechtlich gesehen. Wer die Rechte hat, kann man herausfinden, wenn man bei Neuveröffentlichungen beim Verlag nachfragt. Allerdings sind manche Rechtsinhaber kulanter als andere, manche betrachten Zitate (mit Angabe "Copyright by...") oder erkennbare Anspielungen als erwünschte Werbung, andere (wie die Disney Company) setzen sofort scharfe Rechtsanwälte in Gang und verfolgen selbst jeden Pipifax rigoros (z. B. Kinderzeichnungen von Disney-Figuren, die auf Flohmärkten oder per Internet verklopft werden).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Schwager hat in seinem Buch ein Zitat von jemandem benutzt, der seit 69 Jahren tot ist. Auch korrekt zitiert (es war 1 Satz), mit Namen usw. Deutscher Kiomiker.

Ist sofort von den Nachfahren verklagt worden und durfte einiges zahlen.

Kommentar von fett23
21.01.2016, 11:28

Durfte er das Zitat in seinem Buch trotzdem weiterbenutzen?

0

Das Urheberrecht erlischt zwar, aber trotzdem darfst Du es nicht als dein geistiges Eigentum ausgeben.

Kommentar von fett23
21.01.2016, 11:02

Also, wenn der Autor mindestens 70 Jahre tot ist, darf ich zwar seine Texte verwenden, muss aber angeben, dass sie nicht von mir stammen sondern von dem Autor, der bereits tot ist?

0
Kommentar von BuchEule96
21.01.2016, 11:03

Ja, weil sonst könntest du ja von Jules Verne alle Texte nach Belieben als deine ausgeben. ;)

1

Aufpassen, wenn das Buch ursprünglich nicht auf Deutsch geschrieben wurde. Dann ist der Übersetzer Miturheber nach § 8 UrhG und evtl. noch am Leben - oder zumindest seit weniger als 70 Jahren tot.

Kommentar von fett23
21.01.2016, 11:28

Und wie kann ich dann Textstellen bzw. Ideen aus dem Buch verwenden?

0

Was möchtest Du wissen?