Kann man einen Teebeutel ein zweites Mal aufbrühen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Habe ich früher regelmäßig auch mit handelsüblichen Billigtee gemacht. Für Genießer sicher nix, aber mir hats gereicht. Den Tee musste ich dann länger ziehen lassen.

In der Schulkantine habe ich so viel Geld gespart, allerdings meinte man, dass Armut bei mir neu definieren müsste.

LG

Ob das mit Teebeuteln (oft nicht die beste Qualität) auch machbar ist, kann ich nicht sagen. Aber grünen Tee kann man bis zu 4x aufgiessen:

Der erste Aufguss für den Geschmack Wasser sprudelnd aufkochen, leicht abkühlen lassen und in die Teekanne gießen. So wird die Kanne vorgewärmt. Das Wasser in die Schalen gießen, um auch diese vorzuwärmen.

Der zweite Aufguss für den Genuss Tee in die Teekanne geben. Am besten, Sie richten sich in puncto Dosierung nach den Packungsangaben. Als Faustregel gilt: grünen Tee immer schwächer dosieren als schwarzen.

Der dritte Aufguss für das Auge Tee mit heißem Wasser übergießen. Die richtige Wassertemperatur ist bei der Zubereitung von Grüntee sehr wichtig! Lassen Sie das Wasser nach dem Kochen kurz abkühlen, damit der Tee nicht "verbrennt". Die Ziehdauer des Tees hängt von der Sorte ab. Sehr feine Sorten brauchen nur 1 bis 1,5 Minuten, normaler Grüntee 3 Minuten.

Der vierte Aufguss für die Entspannung Das Vorwärmwasser aus den Schalen gießen, den Tee in die Schalen geben. Ein kleiner Trick: Wenn Sie alle Tassen erst zur Hälfte eingießen und dann auffüllen, erhält der Tee ein gleichmäßiges Aroma. Grüntee schmeckt besonders gut aus feinen Porzellanschalen. Wenn Sie also regelmäßig grünen Tee genießen, sollten Sie sich ein japanisches oder chinesisches Teeservice gönnen.

**Du kannst es ja einmal ausprobieren!

Der Tee schmeckt dann nach nix!!!

Um der nächsten Frage gleich die Antwort vorauszuschicken: Kaffee brüht man auch nicht zweimal mit der selben Filtertüte auf. Das schmeckt auch nicht!**

Roibusch Tee kann man sehr wohl 2-3X aufbrühen.

Liebe Grüße engelhaar!

Teebeutel oder losen? Gruß Detlef

0
@Delot

Wahrscheinlich nur losen... Aus dem Teebeutel sind alle Tees nur fuer einmalige Verwendung OK.

0

Was möchtest Du wissen?