Kann man einen Stromschlag bekommen wenn man mit kabelkopfhörern in der Badewanne ist?

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Wir reden hier von 5V Gleichstrom. Das liegt im SELV/PELV Bereich und ist für den Körper nicht gefährlich.

Wichtig ist, dass das Gerät selber bzw. dessen Netzteil nicht in die Badewanne gelangen kann.

Ja, wenn drinnen Metall oder irgendwas was einen Stromschlag weiterleiten kann, denke schon. Vorallem wird der Stromschlag auch im Wasser sein, wo du daran Sterben kannst, egal ob handy im Wasser, oder Kopfhörer im Wasser.

Aber mein Handy ist wasserdicht

@BaumUmarmerLol

Aber die kopfhörer werden vom Handy Sobald mann es anschließt mit strom versorgt das heisst wenn du einen Lautsprecher ins wasser kommt ist es zwar nur vllt 5V ausser du nimmst dein handy ins wasser dann passiert nix

Wieso sollte Metall in der Badewanne sein?

Nein, das ist physikalisch nicht möglich.

Von 5V stirbt man selbst im Wasser nicht.

Ja. Durch das Wasser ist der Hautwiderstand gegen Null, und schon bei niedrigen Spannungen kann ein bemerkbarer Strom fließen.

Hab nichts verstanden, aber kann man davon sterben?

Nein, der Hautwiderstand bleibt bei ca. 3600 Ohm. Nur die Leitfähigkeit des Wassers ist höher, Strom und Spannung sind zu gering. Du spürst garnix.

wenn die nicht mit 230V sondern bspw. nur mit 5V betrieben werden - nein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]