Kann man einen Stromschlag bekommen, wenn man eine Glühbirne auswechselt?

3 Antworten

Vorsicht! Denn wenn die Schaltung falsch verdrahtet ist, dann steht die Fassung trotz ausgeschalteten Schalter unter voller Spannung. Also im Zweifelsfall besser die Sicherung raus.

Also eigentlich reicht es, wenn der Lichtschalter ausgeschaltet ist. Fall du dir da aber nicht sicher bist, dann nimm lieber die Sicherung heraus - sicher ist sicher.

Mir ist es schon passiert und seitdem achte ich genau darauf das der Schalter auf "Aus" steht. Die Sicherung nehme ich nur raus wenn ich nicht alleine bin.

Lampe Stromverbrauch?

Hallo, habe mir vor kurzem auf Amazon einige Glühbirnen der Fassung E27 gekauft, die ich per App steuern kann und somit die Farbe, den Weißton und vieles mehr anpassen kann (Ich kann sie z.B. auch über die App an/aus-schalten!). Die Birnen sind von der Marke 'icolorlive' und quasi eine billigere Variante von Phillips Hue. Damit ich die Glühbirnen überhaupt steuern kann, muss ich die Lampe natürlich selbst davor einschalten und mir die App 'icolorlive' herunterladen. Meine Frage ist nun:
Wenn ich die Lampe per Schalter/Lichtschalter eingeschaltet, in der App aber auf AUS gestellt habe, verbraucht die Lampe dann noch Strom? Theoretisch leuchtet sie ja nicht, aber das Licht ist ja 'an' / der Schalter umgelegt.

Vielen Dank für evtl. Aufklärung.

...zur Frage

Glühbirne einer Straßenlaterne an Steckdose anschließen?

Geht das oder Haut es da die Sicherung raus? Auf der Glühbirne steht: lucalox Lu250/XO/T/40 250w Made in Hungary und dann noch ein Code falls der benötigt wird einfach fragen PS: ich habe die nicht geklaut sondern geschenkt bekommen

...zur Frage

Werden die Philips Xtreme Vision heißer als die gewöhnlichen H7 Lampen?

Ist durch die Hitze ein starker Verschleiß an den Scheinwerfern zu rechnen? Das Auto ist ein Bmw E36.

Danke

...zur Frage

ich möchte eine Deckenlampe demontieren. Kann ich bei ausgeschalteter Sicherung die Kabel die zur Glühbirne führen mit einem Seitenschneider durchtrennen?

die Deckenlampe hat eine E27 Fassung und ich weiß als Laie nicht, wo ich die Drähte lösen kann. Deswegen möchte ich den einfacheren Weg gehen und die Drähte mit einem Seitenschneider durchtrennen. Wenn ich nun die Sicherung ausschalte, bekomme ich dann trotzdem noch einen Stromschlag oder nicht?

...zur Frage

Kann ich eine LED Glühbirne mit "herkömmlichen" Batterien/Akkus betreiben und wie lange würde die leuchten (mehr Infos im Text)?

Hallo allerseits, ich würde gerne eine 1,8W LED Glühbirne (genauer gesagt diese hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60313908/) mit einer Batterie betreiben, so dass ich nicht an eine Steckdose gebunden bin. Ist das grundsätzlich möglich und wie weiß ich welche batterie oder Akku dafür ausreichen würde? und kann ich auch berechnen wie lange die dann ungefähr brennt?

Vielen Dank für die Hilfe(n)! :)

...zur Frage

Finger tut nach kleinen Stromschlag weh >.<

Hi,

ich habe grad meine Glühbirne gewechselt und da habe ich ausversehen da rein gelangt wo man die Glühbirne reinsteckt und da gabs ein kleinen "Stromschlag" es tut extrem weh und mein Finger kribbelt extrem >.<

Was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?