Kann man einen Selbstbewussten Menschen Mitte 20 abnehmen das dieser noch bis zu seinen 20 Lebensjahr absolut kein Selbstbewusstsein hatte und schüchtern war?

9 Antworten

Warum nicht? Gerade in den fraglichen Jahren passiert bei vielen Leuten eine ganze Menge. In der Schulzeit sind die meisten eng in soziale Geflechte eingebunden, die sie kaum frei wählen können, die sie aber stark beeinflussen.

Nun folgen die Wahl der Ausbildung oder Studiums, neue Kontakte, Loslösung vom Elternhaus bis hin zum Auszug und einem selbstständigen Leben. All das ist gerade für Menschen, die sich in Schule und Elternhaus nicht wirklich wohlgefühlt haben und dadurch gehemmt waren oft ein regelrechter Befreiungsschlag. Plötzlich sind da Menschen mit ähnlichen Interessen. Den anderen kann man besser aus dem Weg gehen. Der Einfluss der Familie schwindet. Wenn einen diese Zeit nicht verändern kann, welche denn bitte dann?

Ja natürlich. Ich würde es auch jemandem abnehmen, wenn er sagt "vor einem Jahr hatte ich noch kein Selbstbewusstsein".

Man sollte aus allem lernen. Das Lernen u dann Koennen macht das Selbst, sich bewusst sein, dass man kann, wenn man will.

Wie kann man Selbstbewusstsein aufbauen mach den man von einen sehr guten Schüler abgerutscht ist, und 2 mal durch die Ausbildung gefallen ist?

Am Anfang war mir das egal weil ich den Beruf gehasst habe!!!Und es war mir egal ob ich bestehe oder nicht ich bin ohne zu lernen hin danach abgebrochen. Nach einen halben Jahr bin ich als externer noch einmal hin, ich bin 1 Tag vor Prüfung überredet wurden noch ein zweites mal hinzugehen wieder durchgefallen beide mit 49% nicht bestanden also es hat 1% gefehlt.jetzt bereue ich nicht abgebrochen zu haben weil es hört sich total bescheuert an 2 mal durchgefallen zu sein, ich weiß ich hätte es geschafft wenn ich gewollt hätte, aber jetzt gehört es unwiederbringlich zu meinen Leben! Sagen zu müssen ich bin 2 mal durchgefallen das habe ich vorher nicht bedacht. Wie soll ich jetzt mein Selbstbewusstsein wieder aufbauen? Ich mache die Prüfung nicht mehr, selbst wenn ich jetzt eine andere Ausbildung abschließe es bleibt mein Leben lang peinlich .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?