Kann man einen schiitischen Ehevertrag in einer sunnitischen Moschee machen?

5 Antworten

Die Schiiten sehen sich als Muslime und haben den Koran als Basis. Die Schiiten, die ich kenne, die gehen auch in jede Moschee, wie wir auch (Ausnahme die Ahmadiyya Moscheen) nur sagen Sie nicht, das Sie Schiiten sind - warum sollten die das auch tun... Muslime sehen sich in der Regel nicht als Sunniten, sondern als Muslime, deshalb ist es oft so das Leute bei der Frage "sind Sie Sunnite" nicht wissen, was das sein soll. Im Land meiner Eltern werden Perser zum Beispiel nicht als Shiiten betitetelt, es sind einfach nur Muslime.

Wenn Sie also nach Koran und Sunnah heiraten, dann können die in jeder Moschee heiraten, außer die haben etwas, was darüber hinaus geht. Wie die es aber genau machen, das weiß ich nicht.

Nein, ebensowenig wie du in einer katholischen Kirche evangelisch heiraten kannst.

5

Ja gut, aber es sind ja unterschiedliche Religionen. Ich habe nur von den Leuten gehört, dass man im Islam normal schon wechselseitig in die jeweils andere Moschee gehen kann.

1
35
@sternchen202728

Evangelen und Katholiken sind alles Christen, genau wie Sunniten und Shiiten Moslems sind.

0
35
@joerosac

Dass die sich nicht leiden können, ist ja bekannt. ^^ Danke für den Link.

1

Nein, das geht nicht.

Und als Schiite kann ich dir auch nur empfehlen, dass Du bei solchen Themen vorsichtig bist. Ich kenne viele Sunniten, die da sehr ablehnend reagieren.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
5

OK, sorry? Ich heirate nur in eine schiitische Familie ein und ich weiß, dass die schon als in jede Moschee gehen, wenn grade keine andere zur Verfügung steht, also dachte ich, die Frage ist nicht so aus der Welt.

0
27
@sternchen202728

Und dein Partner ist Schiite? Aber wieso wollt ihr dann in eine sunnitische Moschee. Das ergibt doch gar keinen Sinn.

0
5
@milos2

Einfach wegen der Verfügbarkeit. Seine "normale" Moschee will es nicht machen, weil wir noch nicht 18 sind und sie keinen Ärger kriegen wollen.

0
27
@sternchen202728

Wie alt bist du denn? Wieso konvertierst Du nicht erst einmal zum Islam.

0
5
@milos2

Ich denke, das muss ich als Frau nicht damit das funktioniert? Wir sind 16 und 17. Ich hätte mit ein wenig Herumtelefonieren eine sunnitische Moschee gefunden, die das machen würde, daher die Frage.

0
27
@sternchen202728

Du solltest warten und zunächst zum Islam konvertieren. Ihr heiratet sonst wirklich sehr früh.

0
40
@sternchen202728

Aber die Sunniten dürfen Ärger bekommen? Seriöse Moscheen machen sowas nicht, weil sie die Anweisung haben sich vorher die Standesamturkunde vorlegen zu lassen. Gerne machen das aber die Salafisten an den Koranständen und da es diese nicht mehr gibt, eben in den Hinterhofmoscheen. Die halten sich ohnehin nicht an die deutschen Gesetze, aber die wollen mit Sicherheit, dass ihr vorher erst zur "wahren Religion" konvertiert und eine kleine Spende. Wenns dich glücklich macht, lass dich halt veräppeln. Das zählt ohnehin nicht.

0
5
@Klaraaha

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass irgendwer deswegen Ärger bekommt. Das Gesetz, das das verbietet, ist ja ganz neu, offensichtlich nicht durchdacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das verfassungsgemäß ist. Außerdem, wer sollte das denn anzeigen?

0
40
@sternchen202728

Der Iman könnte Ärger bekommen, nicht du. Soll er wegen dir seinen Job verlieren, wenn er solche Anweisungen hat. Noch dazu willst du in einer fremden Moschee heiraten, warum soll er wegen dir Streß mit dem Gesetz bekommen.

1
5
@Klaraaha

Das ist ein guter Punkt. Andererseits habe ich ja gefragt, und er hätte nicht zusagen müssen.

0

Moschee Dortmund?

Kennt jemand hier eine gute Moschee in Dortmund in der die Freitagspredigt auf Deutsch ist?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Sunniten rechts, Schiiten links?

Bei den Verbündeten der sunnitischen bzw. schiitischen Staaten könnte man meinen, dass Sunniten eher rechts und Schiiten eher links sind. Ist das Zufall?

...zur Frage

Islam traum bedeutung, schlangen?

Ich hatte eben geträumt, dass irgendwie im flur dutzende baby schlangen oder schwarze würmer waren. Ich rief meine cousine und wir beide versuchten, die tiere zu töten. Es waren unglaublich viele baby schlangen/würmer. Ich meinte, vllt sind das würmer und ich hollte mit meiner cousine 3 eimern, essig säure und backpullver. Wir besprühten sie damit, jedoch schwammen die tiere im wasser und gestorben sind sie nicht. Damit es weniger werden, habe ich angefangen auf sie zu treten. Sobald ich fest auf sie trat und mein fuß hebte, waren sie verschwunden. Ich nahm dann irgendwann ein eimer wasser... er war halbvoll. Ich hab ihn bis zur ende dann mit essig gefüllt. Mein eimer war durchsichtig. Ich sah drin nichts. Als ich mein eimer mit essig und wasser auf die würmer schütteln wollte, kamen dutzende würmer aus mein eimer raus. Und ein riesiges exemplar. Man dachte, das wasser bestehe aus schlangen/würmer. Und ab dem zeitpunkt, dachte ich es seien schlangen. Weil dieses riesiges exemplar wie ne fette schlange aussah. Riesen groß. Davor dachte ich, es seien würmer. Dieses riesiges ding kroch auf dem boden und ich besprühte ihn mit essigsäure. Dann kam meine cousine und waschte die schlange irgendwie mit sauberes wasser. Könnte es was bedeuten? Was brdeutet mein traum allgrmein? Mit der cousine im traum hab ich eigentlich wenig zu tun und nett ist sie auch.

Ich habe seit monaten keine schlangen gesehen, noch hatte ich essig säure oder sowas in der art benutzt.

Ach und irgendwie hat sich die szene vor der wohnung meinet oma abgespielt, wenn ich mich zurück erinnere... also im flur, vor der wohnung.

Und diese oma mag mich nicht besonders :/ sie mag andere aus der famillie, aber meine familie mag sie nicht. Traurig, aber damit bin ich schon seit meiner geburt klar gekommem

...zur Frage

Wo liegt die Größte Moschee der Welt?

Wo liegt die Größte Moschee der Welt ?

...zur Frage

Islamischer Ehevertrag?

Kennt jemand in Berlin oder Umgebung eine Moschee die einen Ehevertrag machen kann?
Das Problem ist mein Mann und ich haben vor einem Jahr islamisch geheiratet und haben keine Heiratsurkunde machen lassen. Da wir ein Paar Probleme mit der Familie hatten. Jetzt brauchen wir die Heiratsurkunde und der Imam ist leider nicht mehr hier deswegen bräuchten wir eine Moschee die einen Ehevertrag macht aber mit dem alten Datum.

...zur Frage

Als Nicht-Moslem/Christ in die Kirche/Moschee?

Darf man als beispielsweise Muslim in die Kirche oder auch andersherum als Christ in die Moschee? Und könnte ein Nicht-Christ in einer Kirche eine Christin heiraten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?