Kann man einen Rüden mit einer sterilisierten Hündin gut zusammen halten?

6 Antworten

Hm, das ist doof, dass sie noch so jung ist. Bei Hündin und Rüde würde ich persönlich immer die Hündin kastrieren. Wenn man nur den Rüden kastriert, kann es sein, dass er trotzdem noch darauf anspringt und wild wird, wenn die Hündin läufig ist. Hündinnen sind außerhalb der Standhitze dann oft sehr genervt und gestresst von Rüden, die ständig hinter ihnen her laufen (sind meine jedenfalls). Genauso kann es sein, wenn ihr sie nur sterilisiert. Aber das kommt natürlich auch auf die Hunde an, wie sie darauf reagieren usw.

Ich verstehe, wenn ihr euch schon sehr in diesen Hund verliebt habt, aber vielleicht wäre es besser, sich mal nach einem zweiten auch noch umzusehen. Evtl. eine ältere Hündin, die schon kastriert ist, oder die ihr kastrieren lassen könntet. Oder vielleicht sogar einen zweiten Rüden, wenn die beiden sich verstehen würden? ;)

Wir haben gerade vor einem halben Jahr auch nach einem Partner für unsere Hündin gesucht und haben den perfekten Rüden gefunden. Wir wussten sofort, der sollte es sein! Die beiden haben sich so super verstanden und alles. Doch nach genaueren Überlegungen wurde uns leider klar, dass ein Rüde nicht die Lösung war. Beide waren unkastriert und wir wollten unsere Hündin, sowie den Rüden nur ungerne kastrieren, bei dem Rüden haben wir erst überlegt, es mit diesem Chip zu probieren, doch wahrscheinlich würde er trotzdem noch auf sie anspringen, wenn sie läufig ist und wie gesagt, ist unsere Hündin dann immer total gestresst und genervt.

Einen Monat später haben wir dann eine perfekte junge Hündin gefunden und die beiden verstehen sich auch blendend. Nun lebt sie bei uns :) Ich hätte gerne den Rüden damals genommen, aber es war nunmal zum Wohl von den beiden. Im Endeffekt wurde unsere Hündin jetzt doch kastriert aus medizinischen Gründen, aber ich bereue es auch nicht, einen zweiten Hund, neben dem Rüden, gesucht und adoptiert zu haben :)

Natürlich möchte ich euch hiermit nicht von dem Bernhardiner Mädel abraten, ihr kennt die Hunde besser als ich, aber das sind meine Erfahrungen :)

Vorausgesetzt die zwei verstehen sich vom Charakter her und Ihr habt Zeit, Geld und Raum zwei so große Hunde zu halten, spricht im Prinzip nichts dagegen.

Ich würde auf jeden Fall den Rüden kastrieren. Das ist der kleinere und ungefährlichere Eingriff.

Ich habe schon Rüden und Hündinnen gemeinsam gehalten. Rüden sind schon auch noch interessiert, wenn die Hündin läufig ist, aber das hält sich in Grenzen. Und ist ja nur 2 mal im Jahr.

Eine Hündin zu kastrieren ist ein wirklich grosser Eingriff. Ich würde es nur tun, wenn es gesundheitlich erforderlich ist.

Bevor ihr euch endgültig entscheidet, besteht auch die möglichkeit einen Hormonchip zu setzen. da sehrt ihr, wie das Tier sich entwickelt.

Sterilisieren bringt überhaupt nichts, da nur die Eileitern durchtrennt würden, und die Hündin trotzdem läufig werden kann, und der Rüde sie besteigen würde...allerdings kann sie nicht mehr aufnehmen. ...Wenn schon müsstet Ihr die Hündin kastrieren...nicht sterilisieren.

Ich persönlich würde die Kastration der Hündin der des Rüden vorziehen...obwohl dies der grössere Eingriff wäre. Rüden werden nach der Kastration gerne von anderen, intakten Rüden gemobbt...verlieren ihre männlichen Merkmale...ausser den Hoden auch den *Kragen*, und kommen danach meist schlechter mit anderen Hunden klar...egal ob Hündinnen oder Rüden...

.Hündinnen verändern sich nur wenig...einigen merkt man gar nichts an...andere werden zickig. ( können sie aber auch werden, wen sie intakt bleiben.)

Egal, welches der Tiere Du kastrieren möchtest...es sollte ausgewachsen sein...also mindestens 15 Monate alt...besser wäre 2 Jahre....sonst hast Du ein ganzes Hundeleben lang einen Teenager zu Hause, der nicht erwachsen wird.

Was ist ein "Kragen"? ^^

Und weshalb hat man bei kastrierten Katzen das Problem mit der Pubertät nicht? Katzen sollte man ja vor der ersten Geschlechtsreife kastrieren lassen.

0
@BrightSunrise

Rüden haben am Hals eine Art Mähne...dichteres Fell...vor allem langhaarige Hunde und solche mit Stockhaaren. Diese*Mähne* ...man spricht hier von einem Kragen, verliert der Rüde bei einer Kastration.... das Fell ist dann am ganzen Körper gleich und er sieht dann optisch einer Hündin ähnlich. 

Bei den Katzen überfragst du mich, da kann ich Dir keine präzise Antwort geben.

Es ist aber so, dass gerade Hüninnen, welche im Leistungssport...Schutzdienst etc. gebraucht werden, häufig vor der 1. Läufigkeit kastriert werden. 1. um Probleme mit Rüden zu vermeiden, und 2. um sie jugendlich und temperamentvoll zu behalten.

Bei Rüden sollte man jedoch unbedingt warten, bis er im Kopf ausgewachsen ist...wenn man ihn überhaupt kastrieren will. Und da sehe ich nur gesundheitliche Gründe, um dies zu tun. z.B. wenn er sexuell hyperaktiv ist, oder ein Hoden in der Bauchhöhle geblieben ist.

2
@xttenere

Das wusste ich gar nicht, wir hatten bisher nur Hündinnen (alle unkastriert) und Katzen/Kater.

Meine Cousine hat eine kastrierte Hündin, das war aber notwendig, da sie ständig scheinschwanger war und Entzündungen am Gesäuge hatte.

1

Zughundesport, ja oder nein?

Ich weiß nicht ob ich mit meinem Hund Zughundesport machen soll, er zieht zwar gerne, und ist auch kräftig angeblich sogar ein Huskymix, aber die meisten Sorgen habe ich davor das er dann nicht mehr zwischen "Arbeit" und "Freizeit" unterscheiden kann, und er sich dann jedesmal wenn wir raus gehen übertrieben freut oder andauernd anfängt zu ziehen. Ich glaube das diese Aufregung auch Stress für ihn sein kann.

Ist meine Sorge berechtigt? Was sollte ein Hund können um dafür geeignet zu sein?

...zur Frage

Hündin lässt sich decken obwohl sie nicht läufig ist.

Habe mir vor einer Woche eine Golden Retriever Hündin gekauft. Gestern hatten wir besuch von einem Rüden. Doch anstatt dass die beiden spielen hat der Rüde meine Hündin immer wieder bestiegen und sie hat es auch zugelassen. Sie war vor 2-3 Monaten das letzte mal läufig hat der Vorbesitzer gesagt. Kann es sein das sie jetzt trächtig ist? Zwischen ihren Beinen ist nichts angeschwollen und bluten tut auch nichts..

...zur Frage

Hund tot, hat es meine Hündin noch nicht realisiert?

Hallo liebe Nutzer..

Leider ist unser Hund heute nach einer OP ums Leben gekommen und auch wenn ich deswegen echt nicht klar komme, macht mir eher meine Hündin sorgen..

Sie ist eine zehn Jahre alte englische Bulldog und wir haben sie seit ca. 7 Jahre. Als unser erster Bulldog gestorben ist, hat sie paar Tage nichts mehr gegessen oder getrunken, sie war traurig & einfach am Boden. Das war echt nicht schön anzusehen und es hat sich auch erst geändert, als wir eine neue Welpe geholt haben.

Nun ist diese Welpe die mittlerweile sechs Jahre alt war, gestorben. Ich will nicht ins Detail, den sonst kommen wieder so viele Tränen.. Aber ja, sie scheint gar nicht davon getroffen zu sein. Sie sieht ihm seit Donnerstag nicht, da er ständig in Kliniken übernachten musste und die zwei tage wo wir ihm hatten, mussten wir sie beide voneinander getrennt halten (Hündin war läufig und Hund durfte sich nicht stressen). Nun habe ich riesen Angst, das sie es erst später realisiert. Allein die Gedanke das sie vielleicht die ganze Zeit noch auf ihm wartet, die Gedanke das sie es irgendwann realisiert und sie wieder so traurig wird wie letztes mal.. Diesmal werden wir auch keine neue Welpe holen, heißt sie wird ab und zu alleine bleiben müssen, was sie gar nicht gewohnt ist..

Mache ich mir zu viele Sorgen, oder wird sie doch noch realisieren, das ihr Freund nicht mehr kommt? Und wie kann ich ihr beistehen, so das sie alles etwas besser verkraften kann? Es sind vielleicht dumme Fragen, aber glaubt mir.. Für mich wäre jede Antwort hilfreich..

...zur Frage

Welche Hunderasse passt zu mir und meiner Familie?

HI wir überlegen uns einen Hund anzuschaffen. Wir sind meine Mutter, meine Schwestern ( 6&8) und ich (16). Vormittags sind wir nicht Zuhause in der Woche, daher sollte der Hund auch mal alleine bleiben können. Größe ist eigentlich egal. Auf keinen Fall ein Nackthund. Da wir auch Kaninchen haben wäre es gut wenn es kein Jagdhund wäre. Wegen meinen Schwestern sollte er auch mit Kindern gut klarkommen. Bei uns in der Familie ist es eher hektisch, ich bin die einzige Ruhige. Meine Mutter ist sehr penibel was Sauberkeit angeht. Das klingt jetzt echt oberflächlich. Wir könnten natürlich auch Kompromisse eingehen. Vllt. weiß aber ja jemand eine Rasse die zu uns passen würde.

...zur Frage

Besser Hündin und Rüde oder Rüde und Rüde?

also das problem liegt darin das mein nachbar einen rüden hat und ich wollte mir gerne einen weiblichen cocker holen der aber nicht sterilisiert werden darf und er seinen rüden ungerne kastrieren lässt. wir haben nun angtstd as wenn beide läufig werden sie über die zäune springen und jaulen... etc... wäre es daher sinnvoller einen rüden zu holen oder würden die sich beißen? wir wissen nicht was wir tun sollen, rüde und rüde oder hündin und rüde?

...zur Frage

Wie kann man einen Rüden und eine Hündin zusammenhalten?

Hallo - wir sind am überlegen unseren "Rudel" zu vergrößern. Wir halten eine Cocker Dame und möchten evtl. einen Rüden dazu. Allerdings möchten wir keinesfalls Welpen haben. Wenn aber die Hündin läufig ist, wie macht ihr das? Nützen diese Schutzhöschen was? Fernhalten?? Hilft da nur eine Kastration? Wie machen das professionelle Züchter wenn deren Hündinnen läufig sind? Danke für Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?