Kann man einen Rollerführerschein mit 15 machen? Kosten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hm, was genau meinste mit Rollerführerschein? Es gibt Roller von 50 – 850 ccm, von Klasse M – A. ;)

Aber nein, ab 15 gibts noch keine Fahrerlaubnis (Führerschein).

Ab 15 geht nur die Mofa-Prüfbescheinigung: Mofa/Roller max. 25 km/h, 50 ccm, rechtlich noch keine Fahrerlaubnis (Führerschein).

Kostet in Fahrschulen ca. 120 - 200 € je nach Ort. Kannst aber mal in deiner Schule fragen, ob die Mofa-Kurse anbieten.

Der für dich u. U. relevante weitere Verlauf in Sachen Fahrerlaubnisklassen sieht dann so aus:

• Ab 16: Klasse AM, Kleinkrafträder, je max. 45 km/h, 50 ccm; sowie dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge, max. 45 kmh, max. 350 kg Leermasse und max.50 ccm bei Fremdzündungsmotor (z.B. Benziner) oder bei anderen Verbrennungsmotoren (z.B. Diesel) max. 4 kW.
  • Ab 16: Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 ccm, 11 kW, Leistungsgewicht max. 0,1 kW/kg; sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge mit mehr als 45 km/h bbH, max. 15 kW. Probezeitbeginn. (Beschränkung auf 80 km/h entfällt)
  • Ab 18: Klasse A2: Krafträder bis max. 35 kW, Leistungsgewicht max. 0,2 kW/kg. Bei zweijährigem Vorbesitz der Klasse A1 ist nur noch eine praktische Prüfung erforderlich.
  • Ab 20: Klasse A: (nur bei 2-jährigem Vorbesitz der Klasse A2 und ablegen einer praktischen Prüfung) oder ab 24 Direkteinstieg.

Beginn des Unterrichts ist in der Regel 6 Monate vor deinem jeweiligen Mindestalter möglich. Die theoretische Prüfung darfst du max. 3 Monate, die Praktische max. 1 Monat vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters ablegen. Bei Mofa entfällt eine praktische Prüfung.

Eichbaum1963 15.03.2013, 11:34

Vielen Dank für den Stern. ;)

0

Ja, das geht :) Aber die Kosten weiß ich nicht :/ Ist aber ja auch von Fahrschule zu Fahrschule verschieden.

Ja - wenn es dir Laune macht mit 25 km/h von Radfahrern überholt zu werden... 50er darf man erst ab 16 fahren...

CariixDDD 17.04.2013, 19:09

FALSCH!! 50 darf man auch schon ab 15 ;) ich mach in 2 monaten meinen führerschein und bin erst 15

0

Was möchtest Du wissen?