Kann man einen Roller (45km/h) auf ca.60-70km/h legal auftunen?

11 Antworten

Nein! Das "Aufmotzen" mag evtl., sofern man die Änderungen vom TÜV abnehmen und in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen kann und sie der Versicherung meldet, bzw. das Fahrzeug dann ordnungsgemäß zulässt (evtl mit "großem" Nummernschild als Kleinkraftrad) legal vonstatten gehen. Mit 15 allerdings dürftest Du vermutlich nur eine "Prüfbescheinigung für einsitzige, einspurige Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h" (= Mofa) besitzen und folglich nur solche Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr bewegen. Sonst würdest Du Dich des "Fahrens ohne Fahrerlaubnis" mit all seinen möglichen rechtlichen Folgen strafbar machen....

Selbst wenn du es schaffst eine 50 cm3 Maschine auf 70 Km/h oder schneller zu bringen und sogar eine Abnahme und alles andere bekommst - du darfst die dann trotzdem nicht fahren.Es fehlt dir die entsprechende Fahrerlaubnis.

Es gibt Kleinkrafträder bis 50 cm3 die ganz legal schneller als 60 Km/h fahren dürfen.Du brauchst Klasse A1,Leichtkrafträder bis 125 cm3,bis 11 KW Leistung dafür.Ab 16 Jahren.Die Simson Sperber SR4-3 ist so eine Maschine.Hat nur 50 cm3,darf aber schneller als 60 fahren.Die Werksangabe ist 75 Km/h.Wurde von 1966 bis 1972 gebaut.

Anmelden zum theoretischen Unterricht kannst du dich schon sobald die Fahrschule wieder geöffnet hat für diese Klasse,es gibt kein gesetzliches Mindestalter dafür.Aber ganz so einfach ist es nicht.Die Fahrschule kann sagen das du mit 14 Jahren oder Anfang 15 noch zu jung bist,Prüfungen gehen auch nicht wie man will.

Die theoretische Prüfung geht frühestens 3 Monate vor erreichen des Mindestalters,praktische frühestens 1 Monat vor erreichen des Mindestalters.Fahrstunden kann man frühestens 6 Monate vor erreichen des Mindestalters nehmen.Zur Zeit ist das Mindestalter 16 Jahre für Klasse A1 ,bundesweit in Deutschland.Deine Erziehungsberechtigten müssen damit einverstanden sein und  können den Vertrag mit der Fahrschule widerrufen.Wohnst du in einen anderen Land kann es auch ein gesetzliches Mindestalter zur Anmeldung geben.

Nein das geht nicht.

Mit Führerscheinklasse AM darf man nur Zweiräder mit maximal 50 ccm Hubraum und einer baulich bedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren.

Wenn Du nicht in Thüringen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt lebst, kannst Du Führerscheinklasse AM erst mit 15 1/2 beginnen und mit 16 fahren.

Jetzt kannst Du nur die Prüfbescheinigung, welche kein Führerschein ist, machen und darfst dann Mofa oder einen gedrosselten Roller fahren. 

Diese dürfen bis zu maximal 50 ccm Hubraum und eine baulich bedingte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h haben.

Wenn Du (nicht) in Thüringen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt lebst,

kleine Korrektur

da kann bereits mit 14,5 angefangen und ab 15 gefahren werden; das gilt ausschließlich in diesen 3 Länder bis zum 16. Geb. 

1
@peterobm

NICHT bedeutet wohl, wenn er NICHT in einem der 3 Bundesländern wohnt.

In allen anderen Bundesländern kann man erst mit 15 1/2 beginnen und mit 16 den Führerschein erhalten.

1

Wie schnell kann ein 45km/h Roller (50ccm) maximal fahren?

Hallo, Ich habe seit kurzem meinen Führerschein und wollte mir einen Roller kaufen einen neuen (Modell nach 2001) und wollte wissen, da ich gelesen habe, dass man maximal 45 km/h damit fahren darf, wie weit man die Geschwindigkeit damit ausreizen kann und wie hoch man damit auch maximal kommt da ich mir nicht vorstellen kann das er bei 45 km/h strikt auf diesem Wert bleibt.

...zur Frage

B17 Führerschein Roller fahren

Hey, vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mir weiter helfen :) Ich bin 17 Jahre alt und habe den B17 Führerschein. Mit dem darf ich ja auch alleine Roller fahren (Klasse AM). Die Klasse AM ist soweit ich weiß beschränkt auch 50ccm und 45km/h. Wollte jetzt mit dem Roller von meinem Papa fahren. In den Papieren ist eingetragen 50ccm und 45km/h, soweit so gut. Beim Fahren hab ich dann aber festgestellt, dass der Roller locker 50km/h, teilweiße an die 60 Km/h läuft. Am Roller ist aber nichts frisiert worden oder Ähnliches ! Wenn ich jetzt mal kontrolliert werde, gibts dann Ärger, weil der Roller schneller als 45km/h laufen kann ?

...zur Frage

Roller elektronisch auf 25kmh drosseln + Schalter, legal?

Also es ist so, ich muss meinen Roller ( Piaggio, Vespa, et2) auf 25 km/h drosseln lassen. Das ist ja alles kein Problem, aber mein Vater würde eben auch gerne mit dem Roller fahren aber natürlich ungedrosselt, weil er einen Führerschein hat. Und um schnell zwischen 50er und 25er zu wechseln würde er gerne einen Schalter anbauen. Jetzt meine Frage, wäre das legal? Ich meine gedrosselt ist er ja 🤔.

...zur Frage

Mein 45 Km/h Roller läuft deutlich schneller. Ist das erlaubt?

Hey liebe Community, also ich habe meinen gedrosselt en Roller auf den Werkzustand gebracht und jetzt läuft er fast 70km/h, aber ich darf ja nur 45 fahren. Wollte Mal kurz wissen ob das erlaubt ist, wenn ich nur 45km/h fahre obwohl halt mehr drin wäre. Beim Mofa Führerschein ist das ja verboten

Mfg und danke :)

...zur Frage

Wann ist ein Downie bei einem Roller Legal?

Wann ist ein Downie bei einem Roller Legal ? also was muss alles dabei sein ?

...zur Frage

Rollerversicherung - Unterschied 45km/h, 50 und 60 km/h

Hallo!

Ich wollte meinen neuen Roller 50ccm versichern lassen. Nun fragt mich die Versicherung, ob ich sie auf 45, 50 oder 60 km/h versichern lassen will. Preislich läge alles mit Teilkasko bei 70€. Wenn der Unterschied nicht im Preis besteht, worin dann? Mein Roller schafft 55-60 km/h, warum also nicht so versichern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?