Kann man einen Richter verklagen wegen nachweislichem fehlurteil?

8 Antworten

nicht zu viel harz 4 Sendungen gucken

ansonsten wenn der Richter gesprochen hat dann bleibt es so außer wenn man nachweisen kann das der Richter Schmiergeld bekommen hat

Nein. Richter zu sein beinhaltet nunmal, dass man sich auch irren kann. Dagegen kann man nicht klagen.

tut mir leid, solch einen Unsinn habe ich, selbst hier, selten gelesen.

@petriles

Dann zeig mir bitte einen Präzedenzfall, wo ein Richter wegen eines Urteils verklagt wurde.

Hahahahaha, Richter dürfen sich irren und andere nicht?

Wurdest du zu heiß gebadet?

es gibt durchaus möglichkeiten einen Richter zu verklagen (auch auf Schadensersatz)

aber nicht wegen eines Fehlurteils

(und du solltest nicht so viel fernsehen, alles hat 2 Seiten)

"nur" 15 % der wegen Vergewaltigung Angeklagten kommen ins Gefängnis

wegen der laschen Richter ..- ...oder weil eine Falschaussage/Verleumdung vorliegt

Was hat das mit zu viel Fernsehen und zwei seiten zu tun? Das waren reale Fälle. Und so was kommt jeden zweiten Tag in den Nachrichten. Es geht Java auch nicht um das was passiert ist sondern darum WARUM man einen Richter nicht verklagen kann wegen eines fehlurteils. Denn man kann ja auch jemand verklagen der einem irren einewWaffe in die Hand drückt und der dann jemand tötet. Und was anderes macht derrRichter ja dann im übertragenden Sinne auch nicht

@Nadami

jeden zweiten Tag in den Nachrichten

klar bei RTL ... im Vormittagsprogramm, .. da gehört es hin, seichte Unterhaltung

möchtest du nicht Richter werden

willst du jemanden ins Gefängnis bringen der unschuldig ist ...

siehst du den Menschen ihre Schuld/Unschuld an .. ich nicht

mal was von Harry Wörz gehört

glaub mir, aufgrund einer Denunziation kann man schnell in die Mühlen der Justiz geraten

Nein, du kannst es jedenfalls nicht. Glaubst du eigentlich alles, was du im Tv siehst? Was für eine Sendung war das denn?

Das waren reale Fälle. Und solche Sachen hört man auch so überall. Ich wollte ja nur wissen ob man einen Richter verklagen KANN nicht ob das erfolgreich wäre. Denn ich habe noch nie gehört das jemand einen Richter wegen des Urteils verklagt hat da es durch sein falsches Urteil erst zu der Straftat kommen konnte ....

@Nadami

Bist du sicher, dass es reale Fälle waren? In Monitor oder ähnlicher Sendung?

Bei RTL und Co ist so etwas erfunden, auch wenn am Ende angebliche Verurteilungen der angeblichen Täter stehen. Sicher gibt es Fehlurteile. Siehe, der angeblich Mörder der kleinen Peggy (höchstwahrscheinlich) und die Unterbringung von Gustl Mollath. Da spielen aber Gutachter wieder eine ganz entscheidende Rolle. Ein Richter kann muss sich halt auch auf Aussagen von Fachleuten verlassen. Vielleicht wären diese dann erst mal zu verklagen. Das kann aber nur ein Geschädigter. Viel wird dabei meist kaum herauskommen.

Fehlurteile zu beweisen ist sehr schwer. Menschen, die ins Fernsehn gehen, um alles persönliche von sich preis zu geben, werden dafür bezahlt. Schau Dir Kriminalfilme an, auch da kann man bei vielen Szenen auch nur schmunzeln.

Das ändert ja alles nix an den Fakten. Die Männer wurden ja auch beide verurteilt. Sitzen bis 2000 schiessmichtot ohne Chance auf Bewährung usw. Und die Beispiele dienen ja nur dazu euch zu verdeutlichen was ich meine. Denn durch die daraus resultierten Straftat ist das urteil ja nachweislich falsch gewesen denn ohne das Urteil wäre es ja nicht passiert