Kann man einen PC mit 2 Festplatten betreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja du kannst wie schon bereits gesagt eine zweite Festplatte einbauen um mehr Platz für daten zu bekommen. Du kannst unterscheiden unter SSD und HDD. HDD sind meist was günstiger und haben mehr speicher, jedoch sind SSD um einiges schneller was den Abruf von daten angeht. Wenn du z.B. Programme hast welche eine hohe leitung anfordern würde ich eine SSD benutzen um Ladezeiten zu verringern.

aber achte darauf das du auch die freien Steckerslots im Mainboard hast (sollte aber eigentlich vorhanden sein wenn dein pc nicht aus der letzten steinzeit kommt)

Prinzipiell ist es möglich (ich habe im Moment sogar 5 verbaut)

Du solltest dabei auf ein paar Sachen achten:
-Die Platte sollte den gleichen Anschluss wie das Mainboard haben (also SATA oder IDE, neuere Technik hat eigentlich nurnoch SATA)

-Du brauchst (natürlich) noch einen freien SATA-Anschluss auf deinem Mainboard und einen freien Stromanschluss vom Netzteil. Sonst müsstest du dir noch eine Erweiterungskarte kaufen, die dir weitere SATA-Slots gibt

-Zwar nicht essentiell, aber wichtig wegen Geschwindigkeit: Um die Platte "voll ausnutzen" zu können, muss dein Mainboard die selbe SATA-Stufe unterstützen wie deine Festplatte. Ist deine Festplatte z.B. SATA2, sollte das Mainboard auch SATA2 oder SATA3 haben

-Sollte auf der alten Platte noch eine Windows-Installation liegen, musst du im BIOS einstellen, von welcher Platte er booten soll

Ja kannst du.

Voraussetzung:

1. Der Computer hat noch einen SATA-Anschluss frei und kann angeschlossen werden.

2. Im BIOS wird ausgewählt welche Festplatte das Betriebssystem laden soll (Beide gehen nicht).

3. Die zweite Festplatte kann dann als Sicherung dienen oder für zusätzliche Daten oder Programme verwendet werden.

Kann man auf einen WIN 7-PC eine Festplatte mit anderem Betriebssystem einbauen?

...oder gibt es dann Probleme?

Bitte nur antworten wer sich auskennt!

...zur Frage

Festplatte mit Virus formatieren?

Hi Leute. Ich hab einen PC, in dem 3 Festplatten, voll mit Viren sind, er lässt sich deswegen nicht mehr starten und jetzt würde ich gerne die Festplatten einfach formatieren, es sind außer dem Betriebssystem keine Daten drauf. Jetzt meine Frage: Kann ich die 3 Festplatten einfach in meinen anderen PC einbauen (S-ATA) und dann starten und formatieren? oder kommen dann die ganzen Viren auf meinen PC? Danke im Voraus

...zur Frage

PC Hardware gebraucht kaufen

Hallo ich wollte nur mal fragen ob man gebrauchte PC Hardware kaufen kann ohne mit Problemen zu rechnen oder ob man sowas allgemein neu kaufen sollte!

Habt ihr Erfahrungen mit gebrauchter Hardware?

Gibt es da Unterschiede bei den Bauteilen? z.B. das man sich bei gebrauchtem Ram keine Sorgen machen muss aber dafür keine Festplatten gebraucht kaufen sollte?

...zur Frage

Einfach eine weitere Festplatte anschließen, geht das?

Hey Community,

Ich bin mir nicht sicher ob, ich an meinen PC einfach eine/zwei andere Festplatten (interne) anschließen/einbauen kann, um mehr Speicher zu bekommen, bzw. die Festplatten zu formatieren. Kann das irgendwelche Fehler hervorrufen? Ist das ein Problem, wenn auf einer der Festplatten noch ein Betriebssystem ist?

Kann ich die einfach anschließen oder nicht?

LG JHoffmann

...zur Frage

kann man ein ganz normales RGB Led Strip ohne Molex Anschluss anschliessen?

Ich hab ein Led Strip in mein Gehäuse eingebaut und benutze zurzeit ein Netzstecker von dem ich das Kabel in denn Pc geführt habe. Kann man das nicht über denn PC betreiben ? Hab leider kein Molex Anschluss . Danke für Antworten

...zur Frage

laptop mit 2 Festplatten?

Hallo, ich möchte ein neueres Laptop anschaffen und die "alte" Festplatte zusätzlich ins neue einbauen. Bei welchen Laptops ist es möglich ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?