Kann man einen Outdoor-Bonsai auf ein Grab pflanzen?

6 Antworten

Hallo Ini67,

zunächst einmal ist ein Bonsai keine "Baumart", sondern bedeutet so viel wie Baum in Schale!

Du kannst sehr wohl ein Laubbäumchen auf das Grab pflanzen, dazu wäre ein Zierapfel, aber auch jede andere, winterharte Art geeignet, den aber nicht als Bonsai, da ihm ja die Schale oder der Topf fehlt, sondern einfach als Ziergehölz, das durch Schnitt klein gehalten wird!

https://www.google.de/search?q=zierapfel+als+bonsai&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjP0o-gxfXVAhXEMBoKHQiEAYMQsAQIQQ&biw=1112&bih=668

Bei so einer Bepflanzung ist der Wurzelschnitt nicht ausschlaggebend, sonder der regelmäßige Formschnitt!

MfG

Norina

Sehr süß die Apfelbäumchen!

Ich hatte halt vorgezogene Bäumchen gesehen, so 9-10 Jahre alt und sehr ansehnlich. Die kosten zwischen 150-200 €, auf den ersten Blick.

Ist das denn als Anfänger hinzubekommen? Das Grab kostet halt eh, das Bâumchen wäre es uns wert. Wenn es nicht in ein paar Monaten wieder eingeht. 🤔😞

@Ini67

Wenn Du ein bisschen schaust, bekommst Du sicher ein Bäumchen, das einem "Bonsai" schon ähnelt, besonders im Herbst, gibt es sie meist schon um 25.-€, weil sie sonst über Winter Platz wegnehmen!

http://www.dehner.at/pflanzen-pflege-ziergehoelze-laubgehoelze-fruechte-tragend/Zierapfel-M100000591/?ac=-s-3029

Der Schnitt ist kein Hexenwerk, zumal nur die oberirdischen Teile geschnitten werden

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjDhce77PfVAhVMYVAKHd8TAKAQFggtMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.bonsai-shop.com%2Fbonsai%2Foutdoor%2Fapfelbaum-malus%2Fzierapfel-bonsai-malus-schneiden-schnitt-mit-fruechten%2F&usg=AFQjCNGYZuEBZqvlK-50Ifab6ukbZ-b5gg

Hallo Ini67,

kannst du schon machen, wenn du dafür sorgst, daß es ein Bonsai bleibt.

Am besten in einen Topf mit ein paar Löchern, damit keine Staunässe entsteht.
Wenn Du merkst, das der Topf zu klein wird ihm dann einen größeren gönnen.

Auch den regelmäßigen Schnitt  und das Giessen so
lltest Du nicht vergessen.

Es gibt Pflanzensorten, die von Natur sehr klein bleiben und trotzdem nach Baum aussehen. Zum Beispiel japanischer Zwerg-Ahorn oder Buchsbaum. Davon gibt es Sorten, die nur hüfthoch werden.

Schade, dass ihr etwas gegen Nadelbäume habt. Ich hätte sonst noch Rosmarin vorgeschlagen. Der ist robust und wird nicht sehr hoch. Damit könntet ihr sogar ein Mini-Wäldchen aufs Grab pflanzen. Rosmarin duftet auch gut.

Ja klar warum nicht? Ich finde einen Bonsai auf einem Grab sehr schön...