Kann man einen neuen Personalausweis online beantragen?

7 Antworten

Der Beitrag ist zwar schon einen Tag älter, aber vielleicht ist es für den Fragesteller oder andere Betroffene noch von Interesse, wie die übliche Rechts- und Sachlage tatsächlich ist. Online kannst du einen Personalausweis nicht beantragen, aber es gibt zum persönlichen Erscheinen ggfs. schon Alternativen.

Wenn eine körperliche Behinderung vorliegt, z.B. eine starke Gehbehinderung, kannst du einen Antrag auf Befreiung von der Ausweispflicht stellen. Die Formulare sind im Internet erhältlich. Ein entsprechendes Attest deines behandelnden Arztes sollte beiliegen.

Wenn eine psychische Einschränkung vorliegt, z.B. eine starke Sozialphobie, kannst du einen Hausbesuch durch einen Sachbearbeiter beantragen, wofür du dann eine Gebühr entrichtet müsstest. Du solltest ein Passbild bereit halten, besser wären zwei. Das Foto kannst du auch zu Hause anfertigen. Beachte dazu die biometrischen Anforderungen, die man im Internet erfahren kann. Für die Herstellung benötigst du eine Digicam, ein Tintenstrahldrucker und Fotoglanzpapier, alles in handelüblicher Qualität.

Sollte dein Perso schon längere Zeit abgelaufen sein, fallen i.d.R. trotzdem keine Bußgelder an, wenn du der Behörde deine Notlage erläuterst. Das liegt im Ermessungsspielraum der Verwaltung.

Wenn dein fertiger Ausweis an das örtliche Bürgeramt gesandt wurde, erhältst du eine Benachrichtigung von der Bundesdruckerei. Mit einer entsprechenden Vollmacht, die du ebenfalls als PDF-Vordruck aus dem WWW herunterladen kannst, kann ein anderer unter Vorlage seines gültigen und deines abgelaufenen Personalausweises den neuen Perso abholen. Die Abholung des neuen Ausweises durch einen "Stellvertreter" ist übrigens immer möglich, ist also nicht abhängig von einer nachweisbaren Einschränkung oder Behinderung.

Nein, du musst dein Foto persönlich abgeben. Sonsz könnte ja irgendjemand mit gefaketen Daten unb fremdem Foto in den Besitz eines offiziellen Dokumentes kommen.

Persönliches Erscheinen ist Pflicht.Paßbild nach neuer Verordnung nicht vergessen und alten PA mit nehmen.

Was möchtest Du wissen?