Kann man einen Nabendynamo selber einbauen?

6 Antworten

Im Prinzip kann man fast alles selber machen aber ob es sich lohnt ist die Frage : Nabendynamo 30 - 70 € (Shimano es geht aber noch besser und teurer), Felge 20 € ,Speichen 8 € , Nippel 2 € ergeben im Minimalfall 60 € plus Eigenarbeit. Wer noch nie ein Rad eingespeicht hat läßt am besten die Finger davon. Schau in E-Bay nach Kompletträdern mit Shimano DH-3N80 oder SRAM i-Light (laufen am besten)

Ein fertiges Rad mit Nabendynamo kaufen und mit dem anderen auswechseln ;)

Aber wenn ich mir jetzt ein fertige Vorderrad mit eingebautem Nabendynamo kaufe, kann ich das dann einfach einbauen und die Beleuchtung läuft??? Ich bin mir da sehr unsicher :/ Ich glaube nämlich man muss da noch irgendetwas anderes machen außer einfach das rad auszutauschen.

Wenn es nicht der Fall wäre, und man kann einfach die Räder tauschen und die Beleuchtung Funktioniert dann schicken sie mir ein nachricht an diese E-Mail adresse: "Fawad.Sharifi@web.de" (natürlich ohne die Anführungszeichen ;)

MFG

Nabendynamo bringt das Licht erst beim stillstand des Fahrrads zum leuchten, kennt jem die Lösung?

Gude, mein Nabendynamo erzeugt nur beim stoppen Licht, sobald ich wieder losfahre erlöscht das Licht. Kennt jem das Problem? Danke für eure Hilfe!!!

...zur Frage

wie hoch ist die Spannung bei einem Nabendynamo?

Nun mein Fahrradmechaniker hat bei der Lichtanlage gespart und kein standlicht eingebaut. Nun dachte ich mir ich könnte einfach einen Kondi in die schaltung einbauen in serie um das problem zu lösen. doch was für spannung herscht hier?

...zur Frage

Wer haftet bei einem durch einen Flüchtling/Asylanten schuldhaft verursachten Unfall?

Eine Beinahe-Zusammenprall mit 2 Afrikanern heute Abend, welche mir mit unbeleuchteten Fahrrädern auf meiner Fahrbahnseite entgegen fuhren hat mich zu der Frage gebracht. - Glücklicherweise konnte ich gerade noch einen Unfall verhindern.

Doch die Frage wird jetzt in der dunklen Jahreszeit immer aktueller, da in unserem Gebiet viele Flüchtlinge auf Fahrrädern, meist noch ohne Beleuchtung und ohne Verkehrsregeln zu beachten, oft grob fahrlässig unterwegs sind.

Wer haftet in einem solchen Fall beispielsweise für meinen Fahrzeugschaden, oder auch für meinen körperlichen Schaden, wenn ich als Fußgänger oder gleichfalls Radfahrer unterwegs bin? - Bei den Flüchtlingen dürfte ja nicht zu holen sein.

Danke für alle fachkundigen Antworten.

...zur Frage

E-bike Beleuchtung über den Akku laufen lassen?

Hallo,

ich habe ein altes Yamaha Elektro Fahrrad was sehr einfach gehalten ist. Es hat einen Akku, einen Mittelmotor der mit 24 Volt arbeitet und einen Schalter mit Ein und Aus. Für die Beleuchtung hat es ein normales Dynamo was am Reifen mitdreht. Im Regen habe ich grade bei der Jahreszeit das Problem das das Licht nicht mehr vernünftig arbeitet und die Rolle manchmal durchdreht. Gibt es eine Möglichkeit ohne großen Technischen Aufwand die 24 Volt Anlage mit der 6 Volt Anlage zu Verbinden und trotzdem noch im Notfall ohne Batterie das Dynamo zu benutzen zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?