Kann man einen Minijob (Verdienst: 200€ monatlich) mit ALG II aufstocken?

3 Antworten

Wenn du nur einen Minijob hast oder machen möchtest,dann kannst du ja wohl nicht in einer eigenen Wohnung leben !

Wohnst du noch bei deinen Eltern und bist noch unter 25,dann kannst du keine Leistungen unabhängig vom Einkommen und Vermögen der Eltern beziehen.

Außerdem würde dich das Jobcenter nicht nur zu Terminen laden,sondern dir ggf.auch Maßnahmen aufs Auge drücken,Vermittlungsvorschläge zukommen lassen,auf die du dich zu bewerben hast und auch Eigenbemühungen ( Bewerbungen ) fordern.

Auf jeden Fall würde sich das Jobcenter mir diesen 200 € Job nicht zufrieden geben und dich auffordern dir eine besser bezahlte Beschäftigung zu suchen.

Natürlich kannst du das, und zwar ohne jede Beschränkung. Allerdings schützt es dich nicht vor Maßnahmen, vor allem nicht, wenn diese sozialversicherungspflichtig sind.

denke mal das amt will alles wissen und wenn du dir 200 euro auf dein konto zukommen lässt dann sehen die das,tipp: nur bares ist wahres!!! was das amt auf deinen konto als geldeingang nicht sieht,können die dir nichts anlasten

Hallo, ich wollte ja nicht betrügen :) Es geht darum für einen überschaubaren Zeitraum im Rahmen eines Minijobs zu arbeiten und den Rest per ALG II aufzustocken. Der Hintergrund ist, dass ich ungern mit Maßnahmen konfrontiert werden möchte, die ich mir selbst nicht ausgesucht habe.

0
@shaze

Minijob schützt nicht vor Maßnahmen.

0

Nebenverdienst als Kind trotz Kindergeld(zuschlag) und ALG II?

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt, gehe noch zur Schule und arbeite momentan ohne Vertrag oder jegliches Teilzeit als Nebenverdienst. Meine Eltern beziehen ALG II.

Gibt es Einschränkungen bezüglich meinen Verdienst? Wird das Kindergeld abgezogen ab einen bestimmten Betrag?

...zur Frage

Kürzung ALG wg. Einkommen durch Rappen?

Hallo, Ich überlege seit geraumer Zeit ein Rapper zu werden, um mir ein wenig Geld nebenbei zu verdienen. Nur weiß ich nicht, ob das Einkommen als Verdienst anerkannt wird. Denn seien wir mal ehrlich, Rapper erhalten zwar viel Geld, aber VERDIENEN nicht wirklich etwas. Hätte ein Einkommen Kürzungen des ALG II zu Folge? Lg

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf BAB bzw. ALGII?

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne wissen ob ich Anspruch auf BAB habe und mein Mann Anspruch auf ALGII hat. würde auch beides gehen ?

Zu allererst etwas zu meiner Situation:

Ich mache eine Ausbildung und bekomme monatlich 400 Euro. Mein Mann studiert und hat leider kein Anspruch auf Bafög mehr. Könnte er denn ALG II beantragen als Student? Wir leben in einer Wohnung die leider sehr teuer ist (500 Euro).

Grob gefasst sieht es so aus. Habe ich Anspruch auf BAB? und wie sieht es mit ALG II aus?

Ich danke euch schon im Voraus.

LG

...zur Frage

ALG II + Kleingewerbe + Minijob (450€)?

Hallo ich beziehe ALG II , habe ein Kleingewerbe für Hausmeisterdienste wo ich Rechnungen schreibe mit Steuernr. (bis zu 100-120 € monatlich) und möchte jetzt dazu noch einen 450€ Minijob machen. Ist dieses möglich?

...zur Frage

Bekomme seit 1.10 ALG2. Seit 15.11 habe ich eine Teilzeitarbeit und bekommt noch ALG2 aufgestockt. Kann ich die monatlichen Bahnkosten zurückerstatten lassen?

Ich bekomme was Geld von der Teilzeitarbeit und noch ALG 2 aufstockend von der Arge. Die Bahnkarte kostet mich 42€ monatlich obwohl ich die Karte bereits günstiger bekommen durch einen Mobil Pass. Kann ich mir die restlichen 42 € auch noch erstatten lassen?

...zur Frage

Wird die monatliche Steuererstattung auf ALG II angerechnet?

Erfolgt die Steuererstattung monatlich ? Wenn ja, wird es monatlich auf ALG II voll angerechnet ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?