Kann man einen Mietvertrag absagen

7 Antworten

Derzeit ist noch kein Vertrag zustande gekommen und braucht daher auch nicht "abgesagt" zu werden. Provision schuldest Du nicht. Eine Entschuldigung für dieses äußerst merkwürdige Verhalten wäre aber nicht schlecht.

Habe eine Wohnung über einen Makler zugesagt, er hat den Mietvertrag fertig, aber ich habe noch nicht unterschrieben. Kostet es mich dann trotzdem schon Provision ?

Der Makler hat erst Anspruch auf die Provision, wenn der Mietvertrag von Mieter und Vermieter geschlossen wurde.

Sie brauchen also keine Provision zahlen.

Also anrufen und sagen, das kein Interesse mehr besteht und die Sache dürfte sich dann erledigt haben.

Was würdest Du unternehmen wenn Du eine Arbeitsplatzzusage mündlich hast aber keinen Vertrag erhältst? Peinlich für den Makler, ärgerlich für Dich bei der Absage des Arbeitsplatzes. No risc no fun, so ist das Leben! Entschuldigen würde ich mich auch!

Muss man den Makler bezahlen, wenn nur einer den maklervertrag unterschrieben hat?

Zwei Interessenten mit Kind haben über den Makler ein Haus besichtig und vorab, die Vereinbarung der Provision beim Kauf unterschrieben. Jetzt haben die beiden das Haus vom Eigentümer selbst entdeckt und wollen es ohne Provision beim Eigentümer kaufen. In dem Fall hat nur die Frau unterschrieben ( anderer Nachname, wie der Mann) müssen die beiden trotzdem an den Makler Zahlen?l

...zur Frage

Was passiert nach Hauskauf mit einem unbefristeten Mietvertrag?

Wir haben ein Haus mit zwei Wohnungen gekauft. Die eine Wohnung ist leer, die andere ist mit einem befristeten Mietvertrag vermietet. Wandelt sich der befristete Mietvertrag nun automatisch in einen normalen Mietvertrag um, den wir normal kündigen müssen oder bleibt die Befristung bestehen?

...zur Frage

Ist ein Mietvertrag ohne Mietzahlung ein Mietvertrag oder ein Nutzungsvertrag?

Ich hatte für einen Bekannten einen Mietvertrag gemacht, dass er die Garage umsonst nutzen kann, ohne dass er Miete zahlen muß. Die Frage: Ist das ein Mietvertrag oder Nutzungsvertrag? Der Bekannte räumt die Garage ohnehin, denn ich habe mich mit ihm zerstritten.

...zur Frage

Anspruch auf Rückerstattung der Maklerprovision bei Vertragsbruch durch Vermieter vor Einzug in die Mietwohnung?

Ich habe im Juli 2015 über einen Immobilienmakler einen Mietvertrag abgeschlossen. Laut Mietvertrag wurde der Einzugstermin in die Neubauwohnung mit 01.04.2016 festgesetzt. Es wurde im Vertrag aber auch festgehalten, dass es zu Verzögerungen kommen kann. Nunmehr wurde der Einzugstermin bereits drei mal nach hinten verschoben, sodass der Einzug laut Makler nunmehr am 01.11.2016 erfolgen könne.

Da die Bauverzögerungen (über 6 Monate) mittlerweile unzumutbar sind und somit ein Vertragsbruch des Vermieters gegeben ist, möchte ich vom Vertrag zurücktreten.

Kaution, Vergebührung des Mietvertrages und Maklerprovision wurden bereits bei Vertragsabschluss im Juli 2015 überwiesen.

Habe ich nun Anspruch auf Rückerstattung sämtlicher Kosten auf Grund des Vertragsbruches?

...zur Frage

Mietvertrag bei Makler schon unterschrieben?

Hallo, Am Anfang der Woche habe Ich der Marklerin wegen einer Wohnung zu gesagt, also hatte sie darauf hin Mietvertrag und alles schon fertig gemacht und ich habe ohne groß zu überlegen unterschrieben, was ich gerade sehr bereue. Der Mietvertrag, war nur schonmal vorgefertigt, falls der Vermieter sich für mich entscheidet, er kommt jetzt nächste Woche erst aus dem Urlaub wieder, kann ich doch noch absagen bevor er sich überhaupt für jemanden entscheiden konnte?

...zur Frage

Rücktritt von Mietvertrag - Vermieter hat noch nicht unterschrieben

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe gestern mit einem makler eine Wohnung besichtigt, die mir soweit zugesagt hat. ich habe dann mit dem makler den vertrag gemacht der wurde vom vermieter aber noch nicht unterschrieben. heute kam jetzt mein chef zu mir und hat mir gesagt das ich in den nächsten paar monaten in eine andere stadt versetzt werde. kann ich von diesem mietvertrag zurücktreten? und was ist mit der provision? danke euch gruss steffi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?