Kann man einen Mieter nach Rückstand zweier Monatsmieten ohne Mahnung fristlos kündigen?

6 Antworten

Ja.

Mietfälligkeit ist kalendarisch eindeutig bestimmt durch das BGB, demnach bedarf es keiner Mahnung um Verzug auszulösen.

Und nach 2 rückständigen Mieten ist fristlos zu kündigen.

VORSICHT: Die Miete muss bis zum Dritten Werktag angewiesen sein, nicht auf dem Vermieterkonto laden. Der dritte Werktag im Juni war gestern. Wurde die Miete gestern überwiesen ist dies fristwahrend.

VORSICHT #2: Bezieht der Mieter Leistungen nach SGB II und wird die Miete direkt vom Jobcenter an den Vermieter gezahlt, so kann nicht fristlos gekündigt werden, wenn der Rückstand nicht dem Mieter sondern dem Jobcenter anzulasten wäre.

Eine sofortige Tilgung der ausstehenden Miete heilt die fristlose Kündigung sofort, daher solltest du hilfsweise auch fristwahrend kündigen, dann muss der Mieter spätestens zum 30.09. raus.

66

VORSICHT #2: Bezieht der Mieter Leistungen nach SGB II und wird die Miete direkt vom Jobcenter an den Vermieter gezahlt, so kann nicht fristlos gekündigt werden, wenn der Rückstand nicht dem Mieter sondern dem Jobcenter anzulasten wäre.

Bitte mal einen entsprechenden Link für die Aussage.

Ich bin da anderer Ansicht:

Ob Arbeitgeber, AfA oder Jobcenter, der Mieter muss zusehen dass die Miete pünktlich da ist, denn er ist der Vertragspartner.

2
64
@johnnymcmuff

Folgt aus dem Gesetzestext (§ 543 Abs. 1, Satz 2 spricht von "Verschulden des Mieters"). Eine Kündigung setzt schuldhaftes also zumindest fahrlässiges Handeln des Mieters voraus.

Ist der Mieter aber seinen Mitwirkungspflichten nach §§ 60 ff SGB I nachgekommen und die Behörde braucht dennoch länger für eine Entscheidung, so scheidet eine fahrlässige und erst Recht eine vorsätzliche Pflichtverletzung des Mietvertrags durch den Mieter aus.

Da dieser erst nach 6 Monaten Untätigkeitsklage gegen das Jobcenter einreichen könnte, hätte er bis dahin keinerlei Handhabe.

So sieht es zumindest das LG Berlin (65 T 227/11).

3
66
@kevin1905

Ist zwar nur ein kleines Gericht, aber da dürften andere Gerichte auch so entscheiden.

1
64
@johnnymcmuff

Ich find die Herleitung logisch, was fehlt ist ein BGH Urteil zu ebendieser Thematik.

0

Das sollte man unbedingt machen, schon deswegen, weil eine solche fristlose Kündigung ohne weiteres durch Nachzahlung der ausstehenden Beträge "geheilt" werden kann. Ein besseres Druckmittel gibt es also nicht.

Fehlende Miete muss nicht angemahnt werden, man befindet sich automatisch in Verzug.

Somit ist auch eine fristlose Kündigung möglich.

Kann der Vermieter einem Mieter ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen, ohne das der Mieter sich irgendwas zu Schulden kommen ließ?

...zur Frage

Wohnung als Mieter Fristlos kündigen - Ablauf?

Hallo

wir werden in den nächsten Wochen, sobald unser Haus fertig renoviert ist unsere Mietwohnung begründet fristlos kündigen.

wie ist da der Ablauf?

Wenn ich weiß dass ich zum 15. kündige kann ich dann Anfang des Monats auch nur Miete anteilig bis zum 15. bezahlen?

wenn ich die schriftliche Kündigung den Vermieter übergebe kann ich sofort ausziehen?

...zur Frage

Kann man eine "Probezeit" im Untermietvertrag festlegen?

Ich bin gerade aus einer WG ausgezogen und habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht - sowoh persönlich, als auch rechtlich mit dem Vertrag.

Jetzt habe ich eine eigene Wohnung in der ich eine WG gründen will (ja, der Vermieter ist damit einverstanden) und natürlich will ich nicht, dass sich meine schlechte Erfahrung wiederholt. Eine Freundin hat mir erzählt dass man eine Art Probezeit abmachen kann, indem man einen befristeten Mietvertrag mit Möglichkeit auf unbefristete Verlängerung macht. Geht das? Also wäre das legal und gibt es dafür Vorlagen? Ich habe schon eine Mitbewohnerin (mit WG-Erfahrung) gefunden und sie hat noch nie von sowas gehört und will verständlicherweise nicht dass ich die Möglichkeit hätte sie vom einen auf den anderen Tag auf die Straße zu setzen...

Bitte nur antworten wenn ihr euch sicher seid, am liebsten mit Quellen, Danke 😘

...zur Frage

Fristlose Kündigung Mietvertrag - muss der Noch-Mieter die Miete bis zum Auszug bezahlen?

Ein Mieter ist mit 5 aufeinanderfolgenden Monatsmieten im Rückstand. Wenn ich ihm nun ausserordentlich fristlos kündige, dem Mieter aber eine Frist zum Auszug bis zum 28.02.2018 setze, der Mieter die Wohnung aber schon zum 31.01.2018 verlässt, muss er dann die Miete trotzdem bis zum 28.02.2018 begleichen?

...zur Frage

Mietrückstände geringer als 1 Monatsmiete, trotzdem Kündigung möglich?

Hallo,
aktuell habe ich Mietschulden >2 Monatsmieten.
Der Vermieter hat mir per Email gedroht, wenn ich bis in 14 Tagen nicht den kompletten Betrag bezahle, schickt er mir die fristlose Kündigung.

Nun wäre die Frage, wenn ich genug Geld einzahle damit der Rückstand weniger als 1 Monatsmiete beträgt , dürfte mich der Vermieter (der am Rande bemerkt eine Hausverwaltung ist) dann trotzdem kündigen (egal ob fristlos oder ordentlich)?

...zur Frage

mieter wohnt nicht mehr im mietobjekt, wohin die kündigung?

mein mieter ist im januar mit lebensgefährtin und kindern in mein häuschen eingezogen. seit mai zahlen sie nicht richtig und haben mittlerweile einen rückstand von über 2 monatsmieten. ich hab ihnen jetzt gekündigt...stellt mich jetzt nicht als herzlos hin, es wurde einfach nciht bezahlt, ohne was zu sagen, wenn ich versuche zu reden, sagt man mir, sie wollen nicht von mir belästigt werden, und solange sie nicht mind. 2 monatsmieten im rückstand sind, könne ich ihnen sowieso nichts tun.

so, das problem ist, dass ich die kündigung an die adresse des hauses geschickt habe, der mieter aber mittlerweile nicht mehr dort wohnt, sondern unbekannt in die schweiz verzogen ist....ist die kündigung trotzdem zugestellt wenn sie ans mietobjekt, wo die "vielleicht" exfreundin noch wohnt, sie aber keine mieterin ist???

vielen dank schon für die antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?