Kann man einen Menschen so verändern, dass seine Gene identisch zu einem anderen sind?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist Utopie. Sowas gibts gottseidank noch nicht!

Also wir haben gerade Genetik in Bio (4stdg.) Und du müsstest alle Basen (Guanin, Cytosin, Adenin, Thymin) in der Reihenfolge ändern... das ist (momentan) nicht möglich. Einfacher wäre es, mit der DNA eines Menschen einen Klon zu erstellen.

Überleg mal: Die menschliche DNA ist 2m lang (in einem 5 Mikrometer Durchmesser Zellkern) und besteht aus einem Doppelstrang, wovon jeder Strang jeweils 247 Millionen Basen besitzt. Ich denke nicht, dass es möglich ist, die alle anders anzuordnen, aber wie sagt mein Bio-Lehrer immer? Vielleicht schaffst du es dann als zukünftiger Nobelpreisträger ;)

Allerdings musst du auch die Mutationen bedenken, die ständig passieren (beim "Kopieren" der DNA für neue Zellen und beim Ablesen um Proteine, etc. zu bilden) und dadurch verändert sich ein Teil der DNA schon wieder ;)

Aber wäre das wirklich möglich, sie zu verändern, könnten z.B Krebs und Erbkrankheiten effektiv geheilt werden :)

Sorry, eine falsche Info ist drin räusper

Die DNA besteht nicht aus 247 Mio Basenpaaren, sondern aus 23 Chromosomen, wovon das größte etwa diese Basenlänge besitzt. Also sind es noch viel mehr Basenpaare ;)

0

nein.. eineiige zwillinge sehen zum beispiel nicht gleich aus, weil unser körper eine menge lesefehler macht.. außerdem werdenw ir durch erfahrung geprägt.. also der blutkreislauf verändert sich schon, wenn du ein kleinen schnitt am finger hast. wegen diesen 2 eigenschaften kann man nie 2 identische personen haben.

Was möchtest Du wissen?