Kann man einen Menschen lieben und gleichzeitig hassen?

9 Antworten

Das kommt ganz auf die andere Person und auf das eigene Wesen/die Einstellung an.

Mein Exfreund hatte mit seiner neuen Freundin das Problem, dass sie genervt war, wenn er bei ihr war, ihn aber vermisste, wenn er nicht bei ihr war.

Ich glaube, das war eine klassische Mann-Frau-Hassliebe.

Ich selber liebe zum Beispiel meinen Bruder und dennoch hasse und verabscheue ich ihn.

Es gibt bestimmt relativ häufig Hass-Liebe.

Gruß Kronz

Ist zwar, rein logisch betrachtet, ein Paradoxon... Aber da sich Liebe und Hass durchaus auf verschiedenen emotionalen Ebenen abspielen, geht es praktisch schon. 

Natürlich ist das für den Betroffenen eine alles andere als angenehme Situation.

Theoretisch nicht.

Praktisch sieht dass anders aus.

Wenn ich jetzt mit meinem Partner schluss machen würde aber noch etwas für sie empfinde, rede ich mir zwar ein dass ich sie Hassen würde auch wenn ich weiß dass es nicht so ist.

Aber ohne Partnerschaft sieht dass schlecht aus

Kann man jemanden Lieben und gleichzeitig hassen?!

ich bin echt verwirrt!!! :'(

...zur Frage

Stimmt dieser Spruch?Hassen Menschen es, wenn man sie zum nachdenken bringt? ( Ganze Frage lesen!)

Hey😊 Hier der Spruch: " Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken,den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt,den hassen sie." Ich bin ein Mensch der andere Menschen viel zum wirklichen Nachdenken bringt. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, andere Menschen hassen mich dafür! Manche Menschen machen mich auch schlecht oder wenden sich ab, wenn ich sie zum Nachdenken bringe. Ich bekomme ab und zu mit, dass manche Menschen andere nicht wirklich zum Nachdenken bringen,sondern eher nur so tun indem sie ihnen irgendwas einreden oder so tun als würden sie Ihnen helfen wollen um von der Person gemocht zu werden. Sie hören dann wirklich öfter wie toll sie sind und werden gemocht. Und Menschen die andere wirklich zum nachdenken bringen werden abgelehnt. Was meint ihr zu dem Spruch? Hat der was wahres?

...zur Frage

warum hasse ich menschen die mich lieben und liebe menschen die mich hassen?

alle menschen, die mich bis jetzt geliebt haben, habe ich abblitzen lassen als ich bemerkt habe das sie mich lieben auch wenn ich sie davor gemocht habe kann mir jemand sagen woran das liegt? alle menschen die mich hassen, die mag ich nämlich das hört sich total unlogisch an, ist aber bei mir komischerweise so

...zur Frage

(Suizid,..) Hass auf sich selbst oder Hass auf andere?

Mir ist aufgefallen, dass es Menschen gibt die sich selbst hassen und immer sich selbst beschuldigen, diese Personen sind oft suizidgefährdet. Dann gibt es aber Menschen, die andere Menschen hassen und immer nur andere beschuldigen, sie denken aber nicht an Suizid. Viele meinen, dass man sich selbst hassen muss um andere zu hassen, aber wie kommt es, dass Menschen die andere hassen meist dann keine Suizidgedanken haben? Sind solche Menschen Narzissten?

...zur Frage

Ich will meinen Ex noch immer zurück aber er hasst mich?

Hallo zusammen,

mein Ex hat mit mir im Juni diesen Jahres schluss gemacht...bis heute unbegründet.

Bis August hatten wir noch Kontakt und dann hat er mich in WhatsApp und LINE blockiert. Davor gab es eine Auseinandersetzung, bei welcher wir aber beide Alkoholisiert waren..aber eigentlich nichts unverzeilich schlimmes. Ich hatte nichts mit einem anderen und habe auch nicht über ihn schlecht geredet.

Ich habe mich versucht bei ihm zu entschuldigen aber er hat mich blockiert und meine Anrufe ignoriert. Er antwortet auch nicht auf meine SMS.

Nun ist es so,dass meine Gefühle immernoch vollstens da sind. Ich vermisse ihn jeden Tag und muss an unsere schönen Zeiten denken.. Er erzählt währenddessen seinem besten Freund er würde mich hassen aber wüsste nicht warum..

Ich fühle mich komplett verloren und komme nicht los von ihm egal wie sehr ich es versuche. Ihm scheint das egal zu sein obwohl es ihm wohl auch nicht gerade super geht..

Was könnte ich tun damit er mich nicht mehr hasst bzw. Wenigstens wieder normalen Kontakt mit mir möchte? Wie stehen meine Chancen?

...zur Frage

Wie entsteht ein Hass gegen jemanden?

Wie kommt es, dass wir Menschen so schnell hassen? Hass ist ein starkes Gefühl und ich verbinde es mit sehr viel Aggression und Unsicherheit. Aber wie können wir Menschen nur schon bei Kleinigkeiten von Hass sprechen und es auch wirklich so meinen, wenn es doch ein negatives Gefühl ist und einen selbst auch runterzieht?

Manchmal habe ich das Gefühl, viele Menschen wollen auch hassen. Und ich verstehe einfach nicht wieso. Ich selbst kenne nicht eine Person, welche ich hasse. Vielleicht mag ich manche Leute nicht besonders, aber hassen?

Warum ist es viel einfacher geworden zu Hassen und nicht zu Lieben, wenn doch das eine schöner ist als das andere? Und wie entsteht dieser Hass überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?